Local Citations und Bewertungen

Standortdaten schaffen Präsenz und Bewertungen verkaufen: Das Erfolgsrezept

Im neuen Local Search Ranking Factors 2017 Report der MOZ vergleicht Miriam Ellis in ihrem sehr aufschlussreichen Kommentar die Wichtigkeit von Bewertungen mit Kontaktdaten: "NAP (Name, Adresse, Telefonnummer) müssen korrekt sein, um das Ranking zu optimieren und die Kunden zum richtigen Ort zu bringen, aber es sind die Bewertungen, die zum Kauf verleiten."

In unserem letzten Artikel haben wir bereits den intelligenten Umgang mit Bewertungen beschrieben. Nun möchten wir weiter ins Detail gehen und darlegen, wie wichtig Bewertungen für die Kaufentscheidung und das lokale Ranking sind.


Kundenmeinungen auf einem Blick und wirkungsvolle Rankingfilter

Obwohl der Einfluss von Bewertungen auf das lokale Ranking laut dem Local Search Ranking Factors 2017 Report (noch) nicht so groß ist wie der von Local Citations, ist er dennoch bedeutsam. Wenn heute ein Kunde spontan eine Entscheidung trifft, um z. B. einen Burger zu essen, wirkt das mehrfach mit 5 Sternen bewertete Restaurant ansprechender, als das mit nur 2 Sternen. Diese Art von Bewertungssymbolen senden den Kunden ein Signal, dass augenblicklich verstanden und oft intuitiv als Empfehlung aufgefasst wird.


Die Möglichkeit lokale Suchergebnisse nach Bewertungen zu filtern gibt es schon eine Weile. Immer mehr Nutzer suchen jedoch, um bei unserem Beispiel zu bleiben, gleich den "besten Burger der Stadt". Entsprechend zeigt Google, so scheint es, auch nur jene Burger Grills an, die eine Durchschnittsbewertung von 4 Sternen oder mehr haben. Google weiß über diese Entwicklung und daher können wir uns sicher sein, dass den lokalen Bewertungen in Zukunft eine steigende Aufmerksamkeit zukommen wird.


Negative Bewertungen für sich nutzen

Damit meinen wir in diesem Fall nicht das in Kontakttreten mit dem unzufriedenen Nutzer - das sollten Sie in jedem Fall tun -, sondern das Auswerten Ihrer Bewertungen. Schließlich wollen Sie Ihre Kunden zufriedenstellen und so positive Bewertungen erhalten. In unserem Beispiel, dem Burger Grill, könnte die Bestandsaufnahme wie folgt aussehen. Sortieren Sie alle Bewertungen, die weniger als vier Sterne haben, nach folgenden Kriterien:

  1. Zeit
  2. Qualität
  3. Service

Nun haben Sie eine gute Übersicht  über die negativen Anmerkungen Ihrer Kunden und können schauen, welche besonders häufig angesprochen wurden. Nehmen wir als Beispiel eine unfreundliche Bedienung. Beschweren sich mehrere Kunden darüber, gilt es diese als erste anzugehen und für einen freundlicheren Service zu sorgen. So gehen Sie Schritt für Schritt Ihre Liste durch und "räumen auf".


Aktualität und Klasse statt Masse

Laut dem Local Consumer Review Survey 2016 von BrightLocal sehen 73% der Kunden Bewertungen, die älter als 3 Monate sind, als nicht mehr relevant an. Nun ist es wichtig, dass Sie nicht versuchen in möglichst kurzer Zeit möglichst viele 5-Sterne-Bewertungen zu erhalten. Das wirkt nicht nur auf den Kunden unrealistisch, sondern auch für die Suchmaschine. Für Ihr Kundenvertrauen und dem Google-Ranking ist es am wertvollsten, wenn Sie jeden Monat eine ähnliche Anzahl an positiven Bewertungen erhalten und das kontinuierlich.


Authenzität

Bewerten Sie sich auf keinen Fall selbst. Sie als Unternehmen ärgern sich doch bestimmt über falsche Bewertungen von Personen, die gar nicht Ihre Kunden sind, oder? Ihre Kunden ärgern sich genau so über falsche Bewertungen, die von Ihnen als Unternehmen stammen. Bewertungen wirken nur, wenn sie authentisch und ehrlich sind.


Fazit: Zwei Schritte zum Erfolg

Es sind also zwei Schritte, die lokale Unternehmen gehen sollten, um online präsent zu sein und die Kunden lokal zu gewinnen:

  1. Eine korrekte Firmendarstellung in den wichtigsten Verzeichnissen
  2. Regelmäßige und ehrliche Kundenbewertungen sammeln, diese auswerten und für sich nutzen


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