Häufig gestellte fragen

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Allgemeines

Grundlegendes zum BusinessListing

Fragen zur Umsetzung des BusinessListing

Nach der ersten Umsetzung

Allgemeines

Was macht advantago?

advantago platziert lokale Unternehmen dort, wo ihre Kunden nach ihnen suchen. Sei es Google, Google Maps, Facebook, das Örtliche, die Gelben Seiten oder Foursquare – wir stellen sicher, dass die Informationen über Ihr Unternehmen Ihren Kunden stets einheitlich und korrekt bereitgestellt werden. advantago ist offizieller Google Premier Partner sowie Authorized Microsoft Bing Reseller in Deutschland. Ebenso sind wir zertifizierter Partner von Yext.com, dem weltweit führenden Anbieter von Geo-Marketing Lösungen.

Zurück nach oben

Warum sind auf einigen Portalen fehlerhafte Informationen zu meinem Unternehmen vorhanden?

Wie im nachfolgenden Schaubild zu sehen, sind die meisten Portale untereinander verknüpft. Sie beziehen ihre Daten automatisiert und von verschiedenen Portalen, was meist inkonsistente Informationen zur Folge hat. Wenn Ihr Unternehmen z.B. keinen offiziellen Facebook-Eintrag besitzt, ist es möglich, dass ein Kunde Ihr Unternehmen markiert und so unbewusst einen Eintrag erstellt. In einem solchen Fall kann es vorkommen, dass diese Daten von verschiedenen Verzeichnissen übernommen und fehlerhaft dargestellt werden.

Zurück nach oben

Deutsche Verzeichnisse

Grundlegendes zum businesslisting

Was ist BusinessListing und wie funktioniert es?

Mit BusinessListing werden die Daten all Ihrer Standorte zentral in einem Content Management System gebündelt und über direkte Schnittstellen zu den Portalen korrekt und einheitlich verbreitet. Aktualisierungen Ihrer Daten können standortindividuell oder standortübergreifend einfach und zentral im System vorgenommen werden. Sämtliche Änderungen werden nun auf alle Portale übertragen. Zum Listing gehört ebenfalls die Erstellung einer Facebook-Fanseite für alle Ihre Filialen dazu. In unserem Analyse-Tool behalten Sie zudem stets alle Profilbesuche, Klicks und Bewertungen auf sämtlichen Portalen im Überblick. Durch die Erinnerungsfunktion per Mail können Sie so zeitnah auf Kundenfeedback reagieren.

Zurück nach oben

Welche Vorteile bietet BusinessListing meinem Unternehmen?

Unser Standortmanager ermöglicht es Ihnen Ihre Daten - für einen, mehrere oder alle Standorte - ganz einfach zu ändern und zu aktualisieren. Durch direkte Schnittstellen zu unseren Netzwerkpartnern werden Ihre Änderungen in Echtzeit auf den Portalen eingepflegt. Einträge in den relevantesten Online-Verzeichnissen, Apps und Navigationssystemen liefern Ihnen wichtige Local Citations für Ihr Unternehmen. Diese sog. Local Citations zeigen den Suchmaschinen, dass es sich um ein reales und existentes Unternehmen handelt und erhöhen somit die Relevanz bei der lokalen Suche. Mit BusinessListing stellen wir sicher, dass Ihre Daten jederzeit richtig und vor allem vor dem Zugriff Dritter geschützt sind. Diese Konsistenz korrekter Daten hat einen positiven Einfluss auf Ihr Ranking bei Google.

BusinessListing bietet Ihnen mehr als 25 Datenfelder für Ihre Unternehmensbeschreibung, Ihre Öffnungszeiten, Ihr Logo, Bilder, aktuelle Angebote uvm. Eine besondere Funktion ist zudem das „Mein Highlight“-Feld. Dies ist ein klickbarer Link, der zusätzlich zu Ihrer Standard-Domain angezeigt werden und zu einer individuellen Unterseite auf Ihrer Website führen kann. Damit können Sie z. B. aktuelle Aktionen bewerben und zusätzlichen Traffic erzielen.

Zurück nach oben

In wie vielen Portalen werden die Einträge meines Unternehmens gelistet?

Aktuell werden Ihre Daten in mehr als 30 Portalen gelistet. Eine Übersicht unserer aktuellen Netzwerkpartner finden Sie hier BusinessListing.

Zurück nach oben

Sind meine Einträge aus dem BusinessListing schreibgeschützt?

Ja. Wenn wir Ihre Einträge verwalten, kann sich kein anderer User als Inhaber eintragen und die Einträge aktiv verwalten. Zu Ihrem Google My Business Einträgen können von Usern zwar Änderungsvorschläge gemacht werden, diese gehen jedoch zur manuellen Überprüfung in das Tool ein, wo Sie von Ihnen abgelehnt oder angenommen werden können.

Zurück nach oben

Reicht es nicht aus, nur bei Google vertreten zu sein?

Google ist zwar die meistverwendete Suchmaschine in Deutschland, jedoch werden auch Portale wie die Gelben Seiten, das Örtliche und vor allem Facebook häufig von den Kunden für die lokale Suche verwendet. Zudem ist es für die lokale Suchmaschinenoptimierung bei Google und Bing sehr wichtig, möglichst viele und einheitliche Unternehmensdaten auf verschiedensten Portalen vorzufinden. Diese sog. Local Citations sichern den Suchmaschinen zu, dass es sich um ein echtes und existentes Unternehmen handelt, was wiederum die Relevanz für die lokale Suche stärkt.

Zurück nach oben

Warum reicht es nicht, die Informationen manuell einzutragen?

Zunächst ist es enorm viel Aufwand, die Daten für all Ihre Filialen auf sämtlichen relevanten Portalen eigenhändig zu pflegen. Davon abgesehen sind Ihre Daten nicht schreibgeschützt und können somit von Ihren Kunden oder anderen Nutzern geändert werden. Sie besitzen also keine stetige Kontrolle über die Aktualität Ihrer Daten.

Weiterhin werden Ihnen nur eine geringe Anzahl an Datenfeldern zur Verfügung gestellt, so dass Sie meist keine Angebote oder zusätzliche Links zu Ihrer Website in Ihr Profil einbinden können. Diese zusätzlichen Daten sind sehr wichtig, da sie den Kunden einen Einblick in Ihre Produkte oder Dienstleistungen bieten und so dazu beitragen, sie in Ihr lokales Unternehmen zu locken.

Zurück nach oben

Wie bekomme ich BusinessListing?

Wenn Sie Fragen zu dem Produkt oder zu Ihren Einträgen haben, wenden Sie sich gerne unter der Rufnummer 0911 - 951 59 200 oder unter kontakt@advantago.de an uns. Sind Sie bereits Kunde bei uns? Dann können Sie sich auch direkt an Ihren Account Manager wenden.

Zurück nach oben

FRAGEN zur umsetzung des businesslisting

Wie läuft die Umsetzung ab?

Nachdem der Auftrag bei uns eingegangen ist, prüfen wir das Vorhandensein aller relevanten Daten und melden uns bei Ihnen, um Ihre Wünsche zu berücksichtigen und um das weitere Vorgehen mit Google My Business und Facebook zu besprechen. Im Anschluss übernehmen wir die Erstbefüllung der Portale über eine zentrale Schnittstelle und übertragen Ihnen Ihren Account. Nach Bedarf erklären wir Ihnen das Programm in einer Webkonferenz, damit Sie Ihre Daten entsprechend einfach und schnell selbst verwalten können.

Die erste Übertragung der Daten dauert bei den meisten Portalen erfahrungsgemäß etwa ein bis zwei Wochen, in wenigen Fällen bis zu vier Wochen. Den aktuellen Status Ihres Listings können Sie jederzeit in Ihrem BusinessListing-Dashboard einsehen.

Zurück nach oben

Ich habe auf einigen Portalen Premium Profile. Werden diese überschrieben?

Sollten Sie bereits Premium-Profile bei einem unserer Netzwerkpartner haben, bleiben diese Profile vom BusinessListing unberührt, sodass Ihre bezahlten Premium-Vorteile erhalten bleiben.

Zurück nach oben

Nach der ersten Umsetzung

Wie oft sollte ich die Daten in meinem BusinessListing aktualisieren?

So oft, wie sich etwas an Ihren Daten ändert. Angebote oder Veranstaltungen und Aktionen sollten ebenso wie sämtliche Basisdaten stets aktuell gehalten werden. So bleiben diese für Ihre Kunden relevant und Sie erzielen einen wachsenden Traffic auf Ihren Profilen.

Zurück nach oben

Wie kann ich Änderungen an meinen Daten vornehmen?

Unser Standortmanager ermöglicht es Ihnen Ihre Daten schnell und einfach zu ändern und aktuell zu halten. Sie können die Daten für einzelne Standorte anpassen, aber auch für mehrere Standorte gleichzeitig. Dies spart Zeit und sichert einheitliche Daten.

Zurück nach oben

Wie lange dauert es, bis die Änderungen meiner Daten in den Portalen sichtbar sind?

Wenn Sie eine Änderung im Dashboard speichern, übernehmen die meisten Portale die neuen Daten sofort. Einige wenige Portale benötigen für die Aktualisierung Ihrer Daten jedoch ein wenig länger.

Zurück nach oben

Wie kann ich meine Listings optimieren, um noch präsenter zu sein?

Um Ihre Standorte so optimal wie möglich auf den Portalen zu positionieren, empfehlen wir Ihnen alle Felder im Standort Manager mit möglichst aktuellen und lokalen Informationen zu befüllen, z.B. durch Bilder und das jeweilige Dienstleistungsangebot Ihrer Standorte. Durch das regelmäßige Ändern des Mein-Highlights können Sie Ihre Einträge auf einfache Weise regelmäßig aktualisieren und so den Portalen und Nutzern immer neue Inhalte bieten.

Zurück nach oben

Was passiert mit meinen Unternehmenseinträgen, wenn der Vertrag endet?

Wenn der Vertrag endet und Sie sich nicht für eine Verlängerung entscheiden, bleiben die Einträge zwar mit den Grunddaten in den Portalen weiterbestehen, allerdings
wird der weitere Content entfernt. Dies gilt auch für von uns neu angelegte Profile. Außerdem sind die Daten nicht mehr schreibgeschützt und stehen wieder allen Usern uneingeschränkt zur Bearbeitung frei.

Zurück nach oben