Schreibmaschine orange mit 3D-Männchen

Die advangers recherchieren: Die neue Google Performance API

NEUE METRIKEN- GENAU MEIN FALL!

Am 20. Februar 2023 wurde die bisherige Google API von der neuen Google Performance API, die es ermöglicht, Leistungsberichte zum eigenen Google Unternehmensprofil abzurufen, abgelöst. Dadurch stehen sowohl uns als auch euch in der Listing-Oberfläche neue Metriken zur Verfügung.

Was ist die neue Google Performance API und was kann sie?

Stellen wir die alte API der neuen Google Performance API gegenüber, stellen wir fest, dass wir nun Einblicke in Metriken erhalten, die in der bisherigen API nicht erfasst wurden. Zu diesen Messwerten gehören beispielsweise Suchbegriffe, Anzahl der Buchungen, Anzahl der Lebensmittelbestellungen, Anzahl der Chats sowie die Unterscheidung zwischen Desktop und Mobil bei Aufrufen auf Google Maps und der Google Suche.

Wir sollten allerdings auch in die andere Richtung blicken, da die Performance API drei Kennzahlen der alten Google API nicht mehr unterstützt. Nicht mehr unterstützt werden direkte, indirekte und markenbezogene Suchanfragen sowie Metriken für Fotos und Google Beiträge. Auch wenn diese Daten über Yext nicht mehr einsehbar sind, gibt es dennoch Möglichkeiten, nähere Daten und Informationen zu erhalten:

Neugierig geworden?

Durch die neue Performance API ist es Google möglich, aussagekräftigere Daten zu liefern als zuvor. Unternehmen können sich die am häufigsten genutzten Phrasen und Keywords anzeigen lassen, über die das eigene Profil online am häufigsten gefunden wurde. Diese Daten sind spezifischer, so dass Unternehmen sich diese nach Art der gesuchten Phrase, wie z.B. mit oder ohne Markenbezug oder Produkte, selektieren lassen können. Möchtest du weiterhin das Trafficvolumen ermitteln, empfehlen wir dir zusätzlich Google Analytics zu nutzen.

Über Google wirst du keine Daten und Statistiken zu den Fotos in deinem Google Business Profile mehr abrufen können. Allerdings ist es möglich, dass die relevantesten Fotos weiterhin oben im Profil angezeigt werden.

Wie wir bereits in einem vorhergehenden Blogartikel erwähnten, liefert Google keine Statistiken mehr zu Google Beiträgen. Allerdings können Unternehmen Tracking-Parameter zu den CTAs (Call to Action-Buttons) der Beiträge hinzufügen, die das Engagement (Aktivität der Nutzer:innen) analysieren. 

Fazit

Bis auf wenige Ausnahmen ändert sich durch die Google Performance API nicht sonderlich viel für unsere Kunden und Kundinnen, Partner und Partnerinnen. Lediglich einige Metriken heißen im Berichtseditor unserer Benutzeroberfläche für Listings nun anders.

Bunte Bienenwaben mit advantago Logo

Du interessierst dich für unser Portfolio?

Fordere hier dein unverbindliches Angebot oder einen Live-Termin an.

  • All Post
  • advantago Insights
  • Digitale Werbung
  • Empfehlungsmarketing
  • Interviews
  • Rankingfaktoren
  • Social Media
Load More

End of Content.