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Änderung der Statistikdaten von Google Beiträgen und neuer Leistungsbericht

QUALITÄT STATT QUANTITÄT - UNIQUE VISITORS

Google Beiträge bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Online-Präsenz zu verbessern und neue Kunden zu gewinnen. So können Unternehmen z.B. Updates, Angebote und Veranstaltungen direkt in Form von Texten und Bildern in der Google Suche und in Google Maps teilen.

Google Beiträge: Änderung der Statistikdaten

Um dies für Unternehmen messbar zu machen, stellte Google Statistiken zur Verfügung, die zeigen, wie oft deine Google Beiträge angeklickt oder angezeigt wurden, und wie viele Interaktionen es gab. Wir möchten euch an dieser Stelle darüber informieren, dass Google diese Statistiken ausschleichen ließ, und diese den User:innen nun nicht mehr zur Verfügung stehen – weder über die API noch direkt über Google.

Bisher standen die Anzahl der Aufrufe, Klickrate, Interaktionen (teilen, liken und kommentieren) und Impressionsrate als Metriken für Google Beiträge zur Verfügung. Warum diese Statistiken seitens Google entfernt wurden, ist uns leider nicht bekannt.

Neugierig geworden?

Nach wie vor stellt Google Leistungsberichte zu deinem Google Unternehmensprofil zur Verfügung. Sie ermöglichen so, die Leistung deines Unternehmensprofils anhand verschiedener Metriken zu messen und zu analysieren. Die Messwerte orientieren sich verstärkt am Unternehmensprofil in der Google Suche sowie auf Google Maps. Die ersten neu aufgenommenen Messwerte betreffen Interaktionen. So erfährst du, wie oft Nutzer:innen dich kontaktiert haben. Weitere Messwerte, unter anderem auch detaillierte Berichte zu Suchanfragen und zur Anzahl der Nutzer:innen, die das Profil gesehen haben, folgen in den nächsten Monaten.

Neu im Google Backoffice ist auch der Punkt „Unique Visitor“, also „einzelner Besucher“. Ein Unique Visitor ist ein:e Nutzer:in, der/die dein Google Unternehmensprofil innerhalb eines bestimmten Zeitraums mehrmals aufruft und damit interagiert. Der Betrachtungszeitraum beträgt 24 Stunden. Ab dem ersten Klick werden alle Aufrufe des Nutzers/der Nutzerin, Suchanfragen und weitere Aktionen einmalig von Google erfasst. Im ersten Moment wirst du das womöglich als eine quantitative Verschlechterung wahrnehmen, jedoch wird die Qualität der Interaktionen damit besser, da du so die tatsächlichen Interaktionen deines Unique Users siehst.

Abrufbar sind die Daten der letzten sechs Monate und können in benutzerdefinierten Zeiträumen dargestellt werden. Die Messwerte der Interaktionen werden täglich aktualisiert, alle anderen Werte monatlich. Wird dem Leistungsbericht eine neue Metrik hinzugefügt, werden die vorhergehenden Daten nach und nach aus dem Dashboard des Unternehmensprofils entfernt und durch die neuen Messwerte ersetzt. Derzeit stehen Leistungsberichte nur für die Google Suche zur Verfügung, für Google Maps folgen sie jedoch in Kürze.

Google gibt an, dass sie nicht im Voraus angeben können, wann Änderungen jeweils vorgenommen werden. Sobald eine Änderung stattgefunden hat, kann dies auf der hier verlinkten Support-Seite abgerufen werden.

Fazit

Der Leistungsbericht ist ein nützliches Tool für all jene, die ihre Onlinepräsenz verbessern und neue potenzielle Kunden gewinnen möchten. Es werden keine Kenntnisse zur Datenanalyse erforderlich sein, da die Berichte sich einfach und verständlich lesen lassen.

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