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FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

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Was ist Local SEO?

Local SEO ist ein Teil der Suchmaschinenoptimierung. Sie beinhaltet die Optimierung der digitalen lokalen Präsenz (Auffindbarkeit). Diese soll dazu führen, dass die Websites bei Suchanfragen mit lokalem Bezug eine optimierte Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen erzielen und sie dadurch besser auffindbar sind.

Warum ist Local SEO so wichtig?

Local SEO wird kontinuierlich relevanter für lokal agierende Unternehmen. Der Wettbewerb hier wird immer intensiver, da auch der Anteil an mobilen Suchanfragen steigt. Im Umkehrschluss steigen auch die Suchanfragen mit lokalem Bezug. Bei Local SEO zielen Unternehmen darauf ab, sich und ihre Website aufmerksamkeitsstark in den Google Suchergebnissen zu platzieren.

Welche Plattformen sind für ein optimiertes Local SEO relevant?

Google Business Profile/ Google Unternehmensprofil, Facebook/ Instagram, Gelbe Seiten, Das Telefonbuch, 11880.com, Das Örtliche, Waze, GoLocal, Marktplatz Mittelstand, Meine Stadt; Mehr zu relevanten Verzeichnissen und Local SEO findest du in unserem advangers Blog!

Hat SEA einen Einfluss auf mein Local SEO?

Durch das Schalten von Anzeigen erzielst du gute Positionierungen im bezahlten Suchbereich. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Schalten von Anzeigen keinen direkten Einfluss auf dein organisches Ranking hat. Diese Tatsache ist darauf zurückzuführen, dass ansonsten kleinere Unternehmen kaum Chancen auf eine gute Platzierung in den organischen Suchergebnissen hätten. Trotzdem hat das Schalten von Google Ads einen indirekten, positiven Einfluss. Wenn Nutzer:innen über die Anzeige auf deine Website gelangen und dort aktiv werden (durch Anzahl besuchter Seiten, längere Verweildauer und niedrige Absprungraten), kann sich dies langfristig positiv auf dein SEO auswirken. Dies bedeutet, dass die Interaktionen der Nutzer:innen über die Anzeige hinweg dazu beitragen können, die Sichtbarkeit deiner Website in den organischen Suchergebnissen zu verbessern.

Was ist Local Citation?

Local Citation beschreibt die Nennung der NAP-Daten (Name, Adress, Phone) in unterschiedlichen Unternehmensverzeichnissen und anderen relevanten Plattformen. Oftmals wird auch die Unternehmens-URL auf diesen Websites platziert und ist somit ein Teil des OffPage SEO.

Wie lange dauert es, bis Ergebnisse sichtbar werden?

Bis sich die Änderungen und Optimierungsmaßnahmen im Ranking bemerkbar machen, kann es bis zu 4-12 Monate dauern.
weißes 3D-Männchen mit Steinschleuder das auf Google-Logo zielt

Hier beantworten wir dir die meist gestellten Fragen zu Google

Wie verifizierst du dein Google Business-Profil? Warum scheint Google dich nicht zu beachten? Viele Sorgen, Mythen und kleine Anpassungen können Großes bewirken - das beweist Google tagtäglich. Vielleicht findest du auch schon hier eine Antwort auf deine Frage? Wir zeigen dir gerne, wie du mithilfe unseres Tools dein Ranking verbessern und beispielsweise direkt auf Bewertungen reagieren kannst. Erfahre mehr über unser Portfolio!

Wie generiere ich einfach Bewertungen für mein Google Business Profile?

Nutze QR-Codes, um deine Kunden zu deinen Rezensionen zu leiten. Platziere sie an gut sichtbaren Stellen auf Kassenbelegen, in deinem Verkaufsbereich, in deiner E-Mail-Signatur, auf Flyern, in Produktkatalogen, auf Aufstellern und mehr. Die direkte Ansprache erweist sich jedoch oft als besonders effektiv. Frage deine Kunden einfach direkt nach einer Bewertung. So erzielst du die besten Ergebnisse.

Was sind die Google Business Attribute und sind sie wichtig für Local SEO?

Dein Unternehmen wird nicht allein durch den Standort und die Öffnungszeiten definiert. Durch das Hinzufügen von Standortattributen zu deinem Google Business Profil unterstützt du Google dabei, intelligente Informationen über dein Unternehmen bereitzustellen. Gleichzeitig stattest du deinen Eintrag mit relevanten Suchbegriffen aus, die tatsächlich von Nutzern gesucht werden. Die wählbaren Attribute werden durch die Kategorie deines Unternehmens festgelegt. Durch die Verwendung dieser Attribute kannst du dein Google Business Profil weiter optimieren, indem du es mit Suchbegriffen verknüpfst, die deine Kunden bereits verwenden. Dies hilft Google auch dabei, deine Geschäftstätigkeit besser zu verstehen und die Relevanz deines Eintrags zu erhöhen. Dies wirkt sich positiv auf dein Suchranking aus. Google zufolge ist ein gut gefülltes Google Business Profil ein effektiver Weg, um dein Ranking zu verbessern.

Wie wichtig sind Bewertungen und deren Beantwortung?

Bewertungen spielen eine bedeutende Rolle für das Local SEO-Ranking. Das Beantworten von Bewertungen gehört ebenfalls dazu – unabhängig davon, ob die Bewertung positiv oder negativ ausfällt. Diese Gelegenheit erlaubt es dir aktiv Einfluss auf deine Online-Reputation zu nehmen. Du zeigst deinen Kunden, dass du ihre Bewertungen und Vorschläge ernst nimmst. Ein aktives Bewertungsmanagement trägt auch positiv zur Neukundengewinnung bei. Dadurch strahlst du Vertrauenswürdigkeit und Authentizität aus. Laut Google können gut formulierte Antworten, die den Kunden einen Mehrwert bieten, sogar dazu beitragen, dein Ranking zu verbessern. Es ist ratsam, auf Google Bewertungen so schnell wie möglich zu antworten – am besten noch am selben Tag.*

Was ist der Google Knowledge Graph?

Als Knowledge Graph werden die Informationsboxen bezeichnet, welche neben und über den Google Suchergebnissen erscheinen. Dadurch erhält der Nutzer die Antwort auch direkt auf einen Blick. Diese Informationen werden aus einer Wissensdatenbank von Google abgerufen, und die relevanten Informationen werden dann in den Informationsboxen präsentiert.*

Sind Bilder auf dem Google Business Profile wichtig für Local SEO?

Bilder spielen eine äußerst wichtige Rolle für dein Google Business Profil. Nutze Fotos von deinem Unternehmen, um es potenziellen Interessenten besser veranschaulichen zu können. Durch Bilder erhältst du laut Google mehr Klicks auf deine Website-Links und vermehrte Anfragen für Wegbeschreibungen. Halte deine Kunden immer auf dem aktuellen Stand, indem du neben dem Logo und dem Unternehmensfoto auch aktuelle Produktfotos hinzufügst. Achte darauf, dass deine Fotos mindestens 720 Pixel breit und 720 Pixel hoch sind und im JPG- oder PNG-Format vorliegen. Vermeide dabei Stockfotos, um eine authentische Darstellung zu gewährleisten.

Sollen die Social Media Channels auf Google Business verlinkt werden?

Laut Google haben die Interaktionen auf den Sozialen Medien keinen direkten Einfluss auf das Ranking der Suchmaschine. Ein indirekter Einfluss von sozialen Medien ist aber möglich: Wenn man z.B. Websitebesucher durch Social Media gewinnt, diese dann auf der Website sind und Links setzen und diese Website weiterempfehlen. Das könnte Google für die Suche aufgreifen.

*Verwendete Links & Quellen:

https://www.onlinemarketingmagazin.de/google-rezensionen-beantworten-ratgeber/ 

https://en.wikipedia.org/wiki/Google_Knowledge_Graph

https://support.google.com/business/answer/6335804?hl=de#:~:text=Bilder%20sprechen%20B%C3%A4nde.,auf%20Links%20zu%20ihren%20Websites 

https://www.seo-suedwest.de/6373-google-traffic-aus-sozialen-medien-ist-kein-rankingfaktor.html

Noch mehr insights?

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graue Bienenwabe mit gelber Wabe für mehr digitale Sichtbarkeit

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startende blaue Rakete mit advantago Logo

Hier erfährst du, wie du die Inhaberschaft deines Google Business Profile beantragen kannst

Mit unserer Anleitung verhelfen wir dir zur Inhaberschaft deines Google Business Profile. Gehe Schritt für Schritt vor, um dein Business für alle im Knowledge Graph verfügbar zu machen.

1. So findest du dein Unternehmensprofil

Screenshot Google Unternehmen finden und verwalten mit dem Suchwort "advantago"

Rufe die URL auf: business.google.com/add 

Suche den Namen und die Adresse des Unternehmens und wähle dann dein Unternehmen in den Suchergebnissen. 

Du kannst auch in der Google Suche oder auf Maps nach deinem Unternehmen suchen.

Klicke unter dem Google Business Profile auf „Als Inhaber eintragen“.

Screenshot Google Unternehmen finden und verwalten mit dem Suchwort "advantago"

2. Das Profil wird von jemand anderem verwaltet? Es geht weiter!

Screenshot von Google Knowledge Panel. Der Button "Inhaber des Unternehens?" wird angeklickt.

Falls du nun die Nachricht siehst, dass das Profil von einer anderen Person verwaltet wird, kannst du die Person bitten, dir die Inhaberschaft zu übertragen.

3. Versenden eine Zugriffsanfrage

Screenshot, Google Unternehmensprofil wird bereits von jemandem verwaltet.

Wähle nun die Zugriffsanfrage aus, und befülle das Formular mit den relevanten Informationen.

Screenshot, auf bereits bestätigtes Google Unternehmensprofil wird Zugriff beantragt.

Nach Befüllung des Formulars wählst du „senden“ aus.

blaues advantago logo mit schwarzer schrift

Core web vitals

Es gibt Faktoren, die du direkt auf deiner Website umsetzen kannst, um dein Ranking zu verbessern. Die wichtigsten Optimierungsmaßnahmen, die du direkt auf der Website durchführen kannst, werden Core Web Vitals genannt und hier erläutert.

OnPage - OffPage Optimierung: was ist der Unterschied?

Aus dem Namen lässt sich der Unterschied bereits ableiten. OnPage Optimierung findet auf der eigenen Website statt. OffPage Optimierung dagegen findet außerhalb der Website statt. Bei der OnPage Optimierung sind sowohl technische als auch inhaltliche Aspekte zu beachten. Es wird versucht, die Website so darzustellen, dass sie von Nutzer:innen einfach und gut erfasst werden und vom Web-Crawler gut untersucht werden kann. Auf folgende Faktoren sollte besonders geachtet werden, sie sind auch bekannt als Core Web Vitals:

INHALTE AUF DEINER WEBSITE

Die Inhalte sollten das Ziel verfolgen, dass sie Besucher:innen beim Konsumieren einen relevanten Mehrwert liefern.

KEYWORDS

Ermittle vor Erstellung der Inhalte relevante Keywords bzw. Suchbereiche deines Business Umfeldes, um diese auch in den Inhalten zu nutzen.

SEITENSTRUKTUR

Eine verständliche Seitenstruktur hilft sowohl Nutzer:innen als auch dem Crawler der Suchmaschinen. Der Crawler ist für die Indexierung deiner Website verantwortlich. Der suchmaschinenfreundliche Aufbau und die technisch einwandfreie Implementierung sind hier relevante Faktoren.

OFFPAGE OPTIMIERUNG

Bei der OffPage Optimierung liegt der Fokus darauf, dass deine Website gut im World Wide Web positioniert und vernetzt ist. Relevant sind hierbei Links, die auf deine Website verweisen sowie auch ausgehende Links.

Eingehende Links

Ein Verweis auf anderen Websites – besonders auf Websites mit einer hohen Relevanz und einem hohen Trust – wirkt sich sehr positiv auf dein Ranking aus. Zusätzlich besteht die Chance, dass du durch den gesetzten Link noch weitere Besucher:innen für deine Website generierst, was die Relevanz deiner Website weiter steigert.

Ausgehende Links

Das Einbinden von externen Links wirkt sich auch positiv auf deine Website aus. Geeignet sind hier besonders Links, die mit deinem Angebot übereinstimmen. Diese bieten Besuchenden wichtige zusätzliche Informationen und somit einen Mehrwert für Nutzer:innen. Hierbei sollte man aber darauf achten, aktuelle Links zu nehmen, und dass diese ausgetauscht und angepasst werden, wenn die Verlinkung auf eine „tote Website“ führt oder auf nicht mehr passende Website-Inhalte, da die gemeinte umgezogen wurde.

OnPage - OnSite-Optimierung ein Synonym?

OnPage und Onsite Optimierung wird häufig als Synonym verwendet, aber hierbei handelt es sich um komplett eigenständige Bereiche.

Was ist OnSite-Optimierung?

Onsite-Optimierungen beziehen sich auf alle Maßnahmen, welche auf der Homepage und dem Server stattfinden. Die betreffenden Bereiche sind Inhalt, Seitenstruktur, Quellcode und Domain, sowie die technische Optimierung bzw. technisches SEO. Als weitere Faktoren sind auch die Infrastruktur, der Server und die mögliche Anbindung an Content Delivery Networks etc. zu nennen.

Was ist Pull Marketing?

Es besteht ein Bedarf bei den Interessent:innen, und diese machen sich auf die eigenständige Suche nach einem Produkt. Unternehmen/ Marken richten sich nach den Bedürfnissen des/ der potenziellen Kundschaft aus und versorgen „Suchende“ mit den Informationen und dem Content, der optimalerweise auf die Interessen der Kundschaft abgestimmt ist, nach denen diese aktiv sucht.
Bunte Bienenwaben mit advantago Logo

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