WARUM ONLINE-BEWERTUNGEN FÜR IHR UNTERNEHMEN SO WICHTIG SIND

Kundenbewertungen haben einen enormen Einfluss auf die Kaufentscheidung eines Verbrauchers. Kleine- und mittelständische Unternehmen (KMUs) sollten daher auf ein aktives Bewertungsmanagement setzen, um Erfolge bei der Kundenakquise zu erzielen.

Viele Entscheidungen, die wir treffen, werden mehr oder minder stark durch die Meinungen anderer beeinflusst. Vor allem Empfehlungen von Freunden und Bekannten haben eine starke Wirkung auf uns. So besuchen wir z.B. ein Restaurant viel lieber, wenn es von einem Freund empfohlen wurde. Neben der Mund-zu-Mund-Propaganda hat vor allem in den letzten Jahren die Gewichtung von Online-Bewertungen stark zugenommen. Ganze 72 Prozent aller Verbraucher vertrauen bei Kaufentscheidungen auf Online-Bewertungen. Wird Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gut bewertet, sind entscheidungswillige Kunden auch eher dazu bereit, Sie zu testen.

 

Den meisten Firmen ist jedoch nicht bewusst, wie groß der Einfluss von Bewertungen auf das Ansehen ihres Unternehmens, aber auch für die Umsatzgenerierung- und Steigerung ist. Daher wird der Bereich des Bewertungsmanagements auch auf Grund von Zeitmangel von vielen Firmen stark vernachlässigt.

 

Professionelles Bewertungsmanagement

Beim professionellen Bewertungsmanagement ist eine schnelle Reaktion auf jegliche Art von Bewertungen gefragt. Negative Bewertungen sollten grundsätzlich beantwortet werden, denn das Ignorieren einer solchen Bewertungen ist fast so schlimm wie eine patzige Reaktion darauf. Nicht nur, dass sich der Bewertende mit seiner Wut völlig allein gelassen und in seiner Meinung bestätigt fühlt und Ihr Unternehmen kein weiteres Mal in seine Kaufentscheidung einbeziehen wird. Auch weitere potenzielle Kunden können diese Bewertungen lesen und erwarten möglicherweise ein ähnliches, nicht zufriedenstellendes Erlebnis. Die Folge: der Kunde entscheidet sich direkt für einen Mitbewerber, ohne Ihnen die Chance gegeben zu haben, sich vom Gegenteil zu überzeugen. Niemand möchte bei einem Unternehmen kaufen, das sich bei einem Problem nicht um den Käufer kümmert. 

 

Auch auf positive Bewertungen sollten Sie eingehen und sich für gutes Feedback bedanken.  So können Sie auch weitere Kunden dazu animieren Sie zu bewerten, um so langfristig eine Vielzahl ausgewogener und authentischer Bewertungen zu erhalten.

 

Drei Gründe, warum Bewertungen für Ihr Unternehmen wichtig sind

1. Bewertungen sorgen für eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen

Haben Sie viele positive, Bewertungen, wird Ihr Unternehmen bei der Suche besser gefunden. Die Suchmaschine Google bewertet beispielsweise Seiten mit vielen 4* und 5*-Bewertungen besser als Seiten ohne Bewertungen. Bewertungen haben grundsätzlich einen direkten Einfluss auf die Google-Rankingfaktoren (15% Anteil), da auch Suchmaschinen erkannt haben, dass vor allem Seiten, die einem Nutzer stetig neue Informationen bieten, in der Google-Suche im oberen Bereich stehen sollten.

 

2. Bewertungen helfen potenziellen Kunden bei ihrer Kaufentscheidung

Hat ein potenzieller Kunde Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung wird er im Internet Händler oder Dienstleister vergleichen. Das bedeutet, dass er sich am Ende für einen entscheiden muss. Bewertungen fungieren hier als Erfahrungsberichte und können dem Kunden dabei helfen, diese Wahl zu erleichtern und eine Kaufentscheidung zu fällen.

 

3.  1*- und 2* Bewertungen sind auch Bewertungen

Auch die besten Unternehmen erhalten Bewertungen mit einer niedrigeren Sterneanzahl. Bewertungen im ein bis drei Sterne-Bereich sind zwar nicht so beliebt wie die mit vier oder gar fünf Sternen, dafür schenken Sie Ihrem Unternehmen und den bereits erhaltenen Bewertungen Authentizität.

 

Bewertungen generieren mit Meinungsmeister

Zufriedene Kunden helfen Ihnen Ihr Business anzukurbeln. Doch während unzufriedene Kunden ihrem Ärger gerne Luft machen und schnell eine negative Bewertung getippt haben, gibt es bei optimalen Abläufen meist kein öffentliches Feedback. Wieso also den Kunden nicht einfach um eine Bewertung bitten? Dies können Sie beim Abschluss eines persönlichen Gesprächs tun oder Sie setzen dafür gezielt Maßnahmen ein. Eine dieser Maßnahmen ist die Bewertungsgenerierung durch Meinungsmeister. Meinungsmeister unterstützt mit diversen Bewertungsartikeln Unternehmen dabei, echte und ehrliche Bewertung ihrer Kunden zu sammeln und so ihre Online-Reputation zu steigern. Egal ob als Weiterleitung auf eine Landing Page mit Bewertungsfunktion bei der Nutzung von frei zugänglichen Kunden-WLAN oder die klassische Variante mit Zettel und Stift – Meinungsmeister hat für jeden Wunsch ein passendes Bewertungsprodukt. Die generierten Bewertungen werden aktuell in den Portalen golocal.de, goyellow.de, dasoertliche.de, dastelefonbuch.de, gelbeseiten.de und 11880.com ausgespielt.

 

Für Google ist die Prominenz dieser Portale ausschlaggebend, daher werden in den allermeisten Fällen Bewertungen von mindestens einem der oben genannten Verzeichnisse im Google Knowledge Graph eingebunden. Die Suchmaschine erkennt, dass dort aktiv bewertet wird und kann im Feld „weitere Bewertungen aus dem Web“ die durchschnittliche Sternebewertung sowie die Anzahl der Bewertungen anzeigen.

 

Welche Schlüsse ziehen wir daraus? Ein gutes Bewertungsmanagement gehört also unumgänglich zu einem guten Online Marketing und da ist es egal, ob Ihr Unternehmen ein Handel oder ein Dienstleistungsunternehmen ist. Wer im Internet mit einem guten Auftritt gefunden werden und werben möchte, muss sich mit Bewertungen auseinandersetzen. Der Kunde will sich nicht nur vor einem Kauf über Ihr Unternehmen informieren, er möchte auch gehört werden, denn: bei Bewertungen wird in beide Richtungen kommuniziert. Ein gutes Bewertungsmanagement, zu dem auch das Beantworten von Bewertungen gehört schafft Vertrauen beim Kunden.

 

Sie nutzen bereits das BusinessListing der advantago, haben sich aber bisher mit dem Bewertungsmanagement eher weniger befasst?

Kein Problem – kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie sich von einem unserer Mitarbeiter zum Bewertungsmodul „respond to review“ beraten. Mit diesem Add-On können Sie direkt aus unserem Tool heraus auf eingehende Bewertungen reagieren.

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