Schreibmaschine orange mit 3D-Männchen

FACEBOOK ADS – KLEINE ADS MIT GROSSER WIRKUNG

Mit Facebook-Ads in den Feed der Kunden und Kundinnen.

Jeder mit einem Social Media-Account der Facebook-Gruppe kennt es. Man scrollt durch seinen Newsfeed und sieht sich die Urlaubsfotos seiner Freunde oder die neuesten Informationen zu einer Serie seines liebsten Streaminganbieters an, und mittendrin stößt man auf etwas, was auf den ersten Blick aussieht wie ein ganz normaler Facebook-Post – tatsächlich handelt es sich aber um Facebook Ads. 

Höchstwahrscheinlich ist jeder schon einmal in den Bann einer solchen Anzeige gezogen worden, denn diese Ads haben eine Besonderheit. Wie die meisten Ads, die man online zu Gesicht bekommt, sind auch Facebook Ads auf die Person, der sie gezeigt werden, zugeschnitten. Dies beschränkt sich jedoch hierbei nicht nur auf die Suchanfragen, die man im Netz durchführt, oder die Seiten, die man sich ansieht. Facebook Ads werden auch aufgrund der Informationen, die der Nutzer selbst Facebook bereitstellt, den jeweiligen Zielgruppen gezeigt. Dazu gehören unter anderem soziodemografische Daten wie Alter, Geschlecht, Beruf und die Position in diesem, der Wohnort und vieles mehr, um auch wirklich nur den Nutzern entsprechende Werbung zu präsentieren, die für diese interessant sein könnte. 

WELCHEN NUTZEN HABEN FACEBOOK ADS FÜR UNTERNEHMEN?

Betrachtet man diese Vorgehensweise nun aus der Sicht eines Unternehmens, ergeben sich daraus klare Vorteile. Facebook bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Hierbei können sowohl externe Websites, als auch die unternehmenseigene Facebookseite und deren einzelne Posts beworben werden. Bei diesen bezahlten Werbeanzeigen kann das eingeplante Werbebudget viel effektiver und effizienter eingesetzt werden. Dabei wird das Ganze ganz einfach über Kampagnen gesteuert. Über verschiedene Budgetpläne kann beispielsweise Budget je nach Werbeziel eingesetzt werden: Beispielsweise wenn man Link-Klicks erreichen möchte, sodass die potenziellen Kunden auf ein Angebot oder eine Website aufmerksam gemacht werden. Hierbei liegt der entscheidende Vorteil der Facebook Ads bei der Zielgruppengenauigkeit. 

Laptop mit schwarzen Facebook Logo und kleiner Rakete auf gelben Hintergrund

Neugierig geworden?

Kunden durch Facebook Ads generieren

Das Werbebudget so einsetzen, dass möglichst nur echte Interessenten angesprochen werden

Der Name Facebook Ads birgt für einige vielleicht mehr als er vermuten lässt. Denn schaltet man Werbeanzeigen bei Facebook, werden diese automatisch auch bei Instagram ausgespielt, da die Social Media-Plattform zu Facebook gehört. So deckt man mit seinen Werbeanzeigen ein breites Spektrum an Social Media-Nutzern ab und erhöht seine Reichweite.

Aktiv sichtbar sein, dort, wo die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden schon hoch ist

Ein weiterer Vorteil der Facebook Ads ist der sogenannte „Call-to-Action“-Button. Hier können die von der Anzeige angesprochenen Nutzer direkt auf eine Website, ein bestimmtes Angebot oder auch zu einem Telefonat aufgefordert werden. Wird der Button dann von den Nutzern angewählt, wird er direkt weitergeleitet, wodurch die Nutzerhandlungen aktiv angekurbelt werden.

Bunte Bienenwaben mit advantago Logo

Du interessierst dich für unser Portfolio?

Fordere hier dein unverbindliches Angebot oder einen Live-Termin an.

  • All Post
  • advantago Insights
  • Digitale Werbung
  • Empfehlungsmarketing
  • Interviews
  • Rankingfaktoren
  • Social Media
Load More

End of Content.