Schreibmaschine orange mit 3D-Männchen

GOOGLE FÜHRT BLACK OWNED-LABEL FÜR UNTERNEHMEN EIN

Diversity sichtbar machen.

Im Juni dieses Jahrs kündigte Google-CEO Sundar Pichai an, Google werde Initiativen und Produktideen, die langfristige Lösungen für die Black Community bieten, entwickeln. Nun führt Google das Black Owned-Label für Unternehmen ein.

Die Black Lives Matter-Bewegung (kurz: BLM) ist spätestens seit dem Tod von George Floyd im Juni 2020 weltweit in aller Munde. Nun möchte auch Google People of Color (PoC) unterstützen und führt sowohl bei der Google Suche als auch bei Google Maps das „black owned“-Attribut ein. Dieses Feature ermöglicht es, die Information zu hinterlegen, ob ein Unternehmen von einem dunkelhäutigen Inhaber/einer dunkelhäutigen Inhaberin geleitet wird.  Auf dem Google-Unternehmensblog heißt es, Google habe kürzlich einen „Anstieg der Online-Suche nach Unternehmen in schwarzem Besitz“ festgestellt und sich daher für eine derartige Markierung entschieden.

Black Owned - Label

Google ist dafür bekannt, sich für die - auch im Jahre 2020 leider immer noch zu oft ausgegrenzten - Mitglieder diverser Communities einzusetzen. So auch zuletzt im Jahr 2018, als Google die Attribute „von Frauen geführt“ und „LGBTQ plus-freundlich“ einführte.  Unternehmen, die das neue Icon – ein schwarzes Herz mit einem dreifarbigen orangenen Hintergrund – für sich beanspruchen möchten, müssen sich dafür zunächst per Mail, Telefon oder Post verifizieren. Partnern und Kunden der advantago steht dieses Feature bereits durch Listing zur Verfügung.

Bunte Bienenwaben mit advantago Logo

Du interessierst dich für unser Portfolio?

Fordere hier dein unverbindliches Angebot oder einen Live-Termin an.

  • All Post
  • advantago Insights
  • Digitale Werbung
  • Empfehlungsmarketing
  • Interviews
  • Rankingfaktoren
  • Social Media
Load More

End of Content.