News

Neuigkeiten rund um das digitale Präsenzmanagement

  • 18/11/2020 - Lena-Jasmin Frohna
    RECAP - UNSERE VERANSTALTUNG #MEETTHETEAM

    Ein kleiner Rückblick auf die Fachvorträge, den Erfahrungsaustausch und Webinare mit advantago, Inbox Solutions und Solute. 

    Mehr lesen
  • 09/11/2020 - Lena-J. Frohna
    WARUM ONLINE-BEWERTUNGEN FÜR IHR UNTERNEHMEN SO WICHTIG SIND

    Kundenbewertungen haben einen enormen Einfluss auf die Kaufentscheidung eines Verbrauchers. Kleine- und mittelständische Unternehmen (KMUs) sollten daher auf ein aktives Bewertungsmanagement setzen, um Erfolge bei der Kundenakquise zu erzielen.

    Mehr lesen
  • 26/10/2020 - Lena-J. Frohna
    GOOGLE MY BUSINESS: SO STEUERN SIE IHREN UNTERNEHMENSAUFTRITT RICHTIG

    Mit einem Marktanteil von rund 72,4% (lt. statista) ist Google die größte und erfolgreichste Suchmaschine weltweit. Doch Google bietet viele weitere Werbemöglichkeiten – ein kostenfreies und für Unternehmen unabdingbares Angebot ist Google My Business.

    Mehr lesen
  • 06/10/2020 - Lena-J. Frohna
    WAS IST EIGENTLICH LOCAL SEO?

    Früher nahm man das Telefonbuch zur Hand, um nach dem Bäcker, Friseur oder Klempner in seiner Nähe zu suchen. Heute öffnet man stattdessen den Browser auf dem Computer, Tablet oder Smartphone.

    Mehr lesen
  • 24/09/2020 - Lena-J. Frohna
    EXISTENZSICHERUNG IN DER CORONA-KRISE MIT soluteMail UND solutePush

    solute GmbH unterstützt Händler im On- und Offline-Geschäft mit Newsletter- und Push-Marketing.

    Mehr lesen
  • 14/09/2020 - Cara Linz
    Meine Ausbildung bei Müller Medien und advantago

    Hallo zusammen! Mein Name ist Cara, ich bin 19 Jahre alt und seit September 2018 bin ich Auszubildende bei den Müller Medien. 

    Mehr lesen
  • 05/08/2020 - Lena-J. Frohna
    PRODUKTUPDATE: DIE NEUEN PORTALE IN UNSEREM ADVANTAGO-NETZWERK

    Um unser Netzwerk noch reichweitenstarker zu machen dürfen wir ein paar neue Publisher in unserem BusinessListing-Netzwerk begrüßen.

    Mehr lesen
  • 03/08/2020 - Lena-J. Frohna
    GOOGLE FÜHRT "BLACK OWNED"-LABEL FÜR UNTERNEHMEN EIN

    Im Juni dieses Jahrs kündigte Google-CEO Sundar Pichai an, Google werde Initiativen und Produktideen, die langfristige Lösungen für die Black Community bieten, entwickeln.

    Mehr lesen
  • 17/07/2020 - Nicolas Vizzini
    INSTAGRAM REELS - DIE NEUESTE FUNKTION VON INSTAGRAM - DOCH WAS KANN ES WIRKLICH?

    Am 23. Juni 2020 hat Instagram die neue "Reels"-Funktion auch für die deutschen Nutzer von Instagram freigeschaltet. Wir haben die Funktion für euch getestet und verraten euch, wie tauglich sie auch für Unternehmen ist.

    Mehr lesen
  • 16/07/2020 - Cara Linz
    TIKTOK: DAS STECKT HINTER DER TREND-APP

    Anfang August 2018 wurde der bisher in Deutschland als "Musical.ly" bekannte Dienst mit seinem chinesischen Partner, der Videoplattform TikTok, zusammengelegt. Bei der App TikTok steht das Aufnehmen, Bearbeiten und Teilen von 15- bis 60-sekündigen Videos im Vordergrund.

    Mehr lesen
  • 03/07/2020 - Lena-J. Frohna
    BUNDESREGIERUNG BESCHLIESST SENKUNG DER MEHRWERTSTEUER!

    Am 1. Juli 2020 wurde von der Bundesregierung beschlossen die Mehrwertsteuer bis einschließlich 31.12.2020 zu senken, um so den Konsum zu stärken und während der anhaltenden Corona-Pandemie der Wirtschaftslage neuen Schwung zu verleihen.

    Mehr lesen
  • 12/06/2020 - Lena-J. Frohna
    ANZEIGEN VON SPEZIAL-ÖFFNUNGSZEITEN BEI GOOGLE MY BUSINESS

    Google ermöglicht Unternehmen das Anzeigen von Sonder-Öffnungszeiten für bestimmte Leistungen.

    Mehr lesen
  • 05/06/2020 - Lena-J. Frohna
    LEADHUB IST NICHT (NUR) DER HAMMER...

    …sondern der komplette Werkzeugkasten für Ihr Online-Marketing. 

    Im Terminkalender der Lokalen Internetwerbung ist der jährliche VDAV-Branchentreff ein fester Bestandteil und DIE Gelegenheit, die wichtigsten Partner der Branche zu treffen. In diesem Jahr muss der leadhub-Bully allerdings in der Garage bleiben, denn eine Fahrt nach Berlin war nicht möglich. Schade!

    Mehr lesen
  • DIE GOOGLE RE-OPENING CHECKLISTE FÜR EINZELHÄNDLER
    25/05/2020 - Lena-J. Frohna
    DIE GOOGLE RE-OPENING CHECKLISTE FÜR EINZELHÄNDLER

    Google veröffentlicht anlässlich der Wiedereröffnung nach dem Corona-Shutdown eine Re-Opening Checkliste mit Maßnahmen, die helfen sollen, den stationären Handel anzukurbeln.

    Mehr lesen
  • 15/05/2020 - Lena-J. Frohna
    HOMEOFFICE: AN ADVANTAGO STORY

    Seit der Corona-Pandemie sitzt ein Teil der Bevölkerung im Homeoffice. Da wir gewissermaßen alle im selben Boot sitzen hat sich unser Social Media Team für diese Woche eine Instagram-Mottowoche mit dem Titel homeoffice: an advantago story einfallen lassen.

    Kollegen und Kolleginnen aus fünf Bereichen plauderten jeden Tag ein wenig aus dem Nähkästchen. Wie wird mit der Homeoffice-Situation umgegangen? Welche Herausforderungen oder gar neue Möglichkeiten bieten sich durch das Arbeiten von Zuhause? Wohin soll die erste Reise gehen und welchen Vorrat würden die Kollegen anlegen, wenn sie jetzt hamstern müssten?


    All diese Fragen wurden von Montag bis Freitag von unseren lieben Kollegen beantwortet. Wir haben die Antworten unserer für unseren Blog nochmal zusammengefasst:

    Mehr lesen
  • 28/04/2020 - Lena-J. Frohna
    COVID-19: YEXT-REPORT ZEIGT, WIE SICH DAS SUCHVERHALTEN WÄHREND DER CORONA-PANDEMIE VERÄNDERT

    Yext untersucht Daten von über 100 verschiedenen Verzeichnissen und Plattformen, um das lokale Online-Suchverhalten im Verlauf der Corona-Pandemie zu analysieren und stellt die prozentual berechneten Veränderungen der branchenspezifischen Suchanfragen und Engagement-Raten im März 2020 mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahrs gegenüber.

    Mehr lesen
  • 06/04/2020 - Lena-J. Frohna
    #SOFORTDIGITAL - DIE SOFORTHILFE FÜR IHR UNTERNEHMEN

    Für viele klein- und mittelständische Unternehmen bedeutet das Coronavirus eine große wirtschaftliche Herausforderung. 

    Mehr lesen
  • 27/03/2020 - Chris Kauer
    Google Update zu COVID-19/Corona - Alle neuen Funktionen

    Google schaltet weitere Funktionen frei, um Unternehmensinhaber in der aktuellen Situation stärker zu unterstützen.

    Mehr lesen
  • Einschränkungen bei den Google my Business Funktionen wegen COVID-19/Corona
    23/03/2020 - Asja Dummert
    Einschränkungen bei den Google my Business Funktionen wegen COVID-19/Corona

    In unserem letzten Blogeintrag haben wir Ihnen einen Guide zur Verfügung gestellt, welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um Ihre Kunden über Änderungen durch die aktuelle Situation mit COVID-19/Corona zu informieren. Google hat nun reagiert und temporäre Einschränkungen bei den Google my Business Funktionen bekannt gegeben.

    Mehr lesen
  • Woman browsing on google on desktop
    17/03/2020 - Asja Dummert
    Informieren Sie Ihre Kunden über Auswirkungen von COVID-19/Corona in Ihrem Unternehmen

    Immer mehr Unternehmen werden durch die Corona-Pandemie eingeschränkt. Damit Ihre Kunden immer die richtigen Antworten auf ihre Fragen erhalten, bietet BusinessListing einige Möglichkeiten, auf die veränderten Umstände hinzuweisen. Wir haben Ihnen einige Möglichkeiten zusammengefasst, Ihre Kunden auf dem aktuellen Stand zu halten. Je nach individueller Lage können Sie eine oder mehrere dieser Möglichkeiten nutzen, wenn Sie sich nicht sicher sind, kontaktieren Sie gerne Ihren/Ihre Projektmanager*in.

    Mehr lesen
  • 12/03/2020 - Lena-J. Frohna
    GOOGLE UPDATE: NEUE RICHTLINIEN BEIM FOTO- UND VIDEOUPLOAD

    Bereits seit November 2019 werden die meisten Bilder, die auf Google my Business erfolgreich hochgeladen wurden, nicht mehr in der Google Suche und auf Google Maps veröffentlicht. Da der Grund bisher unbekannt war, sorgte dies bei vielen Nutzern für Frustration.

    Mehr lesen
  • 27/02/2020 - Lena-J. Frohna
    GOOGLE UPDATE: INHABERSCHAFT - ÄNDERUNG IN DER DARSTELLUNG

    Änderung sorgt bei Nutzern für Verwirrung!

    Mehr lesen
  • Sind B2B-Unternehmen bereit für eine klickfreie Welt?
    26/02/2020 - Lena-J. Frohna
    SIND B2B-UNTERNEHMEN BEREIT FÜR EINE KLICKFREIE WELT?

    Der Start der klicklosen Welt lässt B2B-Unternehmen Alarm schlagen. 

    Laut einer Studie vom Juni 2019 haben weniger als die Hälfte aller Suchanfragen bei Google den Klick auf eine Website zur Folge. Über 50% der Suchanfragen wurden als sogenannter zero-click klassifiziert. 45% der Suchanfragen endeten bei einem organischen Ergebnis, 4% fielen auf Werbeanzeigen zurück. Die Daten basieren auf 40 Millionen browserbasierten Suchanfragen aus den USA.

    Mehr lesen
  • "NEAR ME" - DIE NEUE SUCHKULTUR
    18/02/2020 - Lena-J. Frohna
    "NEAR ME" - DIE NEUE SUCHKULTUR

    Unser Konsumverhalten hat sich durch die stetig voranschreitende Digitalisierung stark verändert. Während wir im prä-digitalen Zeitalter schwere Wälzer wie die Gelben Seiten nach der Befriedigung unseres Bedürfnisses – sei es die Suche nach einem Dienstleister oder einem Bäcker in der Umgebung – durchblätterten, steht uns heute beim Suchen und Finden die weite Welt des Internets offen. Allein im vergangenen Jahr nutzten 90% aller  Konsumenten die lokale Suchfunktion - davon 33% täglich.

    Mehr lesen
  • 10/02/2020 - Lena-J. Frohna
    Warum sehen Kunden meine Google-Aktualisierung nicht mehr?

    In den letzten Wochen erhalten wir immer wieder E-Mails und Anrufe von Kunden, die uns berichten, dass Änderungen, die über das leadhub- oder yext System durchgeführt werden, nicht im verknüpften Google my Business-Eintrag übernommen werden können.

    Mehr lesen
  • erweiterte Content-Listen (Speisekarte, Produkte und Leistungen)
    22/01/2020 - Lena-J. Frohna
    NEUE FUNKTIONEN IM LEADHUB-SYSTEM

    leadhub entwickelt sich stetig weiter! Heute dürfen wir Ihnen ein neues Feature vorstellen, um Ihre Services noch besser und übersichtlicher zu gestalten und an Ihren potenziellen Kunden heranzutragen. Erweiterte Content-Listen sind eine großartige Möglichkeit, Ihre Produkte und Leistungen sowie die Speisekarte(n) der Gastronomiebetriebe in den Verzeichnissen noch besser in Szene zu setzen. In unserem leadhub System können Sie ab sofort die folgenden erweiterten Content-Listen nutzen:

    Mehr lesen
  • Desktop auf Schreibtisch mit Portal InfoIsInfo
    10/12/2019 - Asja Dummert
    Noch mehr Reichweite zum Jahreswechsel – InfoIsInfo joins BusinessListing!

    Erst Anfang Dezember hat sich unser Portalnetzwerk um vier Portale erweitert. Kaum zwei Wochen später gibt es das nächste Produktupdate, wieder kommt ein neues Portal dazu. Einen Überblick über InfoIsInfo gibt es hier.

    Mehr lesen
  • Smartphone mit BusinessListing Portalnetzwerk, 4 neue Portale (Trustpilot, Nextdoor, Superbranchen, Holidaycheck)
    03/12/2019 - Asja Dummert
    Produktupdate Dezember 2019 - jetzt noch mehr Reichweite mit BusinessListing

    Wir erweitern unser Netzwerk! Ganze vier Portale treten im Dezember unserer BusinessListing Familie bei, hier bekommen Sie einen kurzen Überblick.

    Mehr lesen
  • Computer mit Google Ergebnisseite advantago Berlin
    15/11/2019 - Asja Dummert
    Google My Business Darstellungsfehler: Ist mein Eintrag geschützt oder nicht?

    Google überrascht immer wieder mit neuen Funktionen und Möglichkeiten für lokales Präsenzmanagement. Dass sich hier auch mal der ein oder andere Bug einschleicht sollte jedem klar sein, doch Googles aktuelle  Anzeigeprobleme verwirren viele Nutzer.

    Mehr lesen
  • Facebook Local
    08/08/2018 - Michael Reusch
    FACEBOOK UPDATE: MEHR SICHTBARKEIT FÜR LOKALE UNTERNEHMEN

    Zwei von drei Facebook-Nutzern besuchen laut einer Studie von Factworks mindestens einmal pro Woche eine lokale Unternehmensseite. Ein neues Seitendesign und weitere Neuerungen sollen die Interaktionen zwischen Nutzern und lokalen Unternehmen fördern und die Sichtbarkeit häufig gesuchter Informationen steigern.

    Mehr lesen
  • Amazon Alexa BusinessListing
    31/07/2018 - Michael Reusch
    AMAZON ALEXA IST JETZT TEIL DES BUSINESSLISTING-NETZWERKS

    Unternehmen können Ihre Standortinformationen jetzt direkt an einen der bekanntesten Sprachassistenten der Welt übertragen: Amazon Alexa. Verwalten Sie Ihre Unternehmensdaten mit advantago und bestimmen Sie selbst, welche Informationen Nutzer über Ihr Unternehmen erhalten, wenn diese Alexa danach fragen.

    Mehr lesen
  • Google My Business Update April 2018
    13/04/2018 - Michael Reusch
    ALLES, WAS SIE ÜBER DAS NEUE GOOGLE MY BUSINESS-UPDATE WISSEN MÜSSEN

    Google hat ein neues Update für Google My Business veröffentlicht. Inhaber eines Eintrags können ihren Nutzern noch mehr Informationen zur Verfügung stellen und erhalten gleichzeitig mehr Kontrolle über angezeigte Daten.

    Mehr lesen
  • Google-Feature Fragen und Antworten
    05/04/2018 - Michael Reusch
    GOOGLE FRAGEN UND ANTWORTEN: NEUE FUNKTION IN GOOGLE MY BUSINESS-EINTRÄGEN

    Mit der kürzlich von Google eingeführten Fragen und Antworten-Funktion haben Nutzer die Möglichkeit, öffentlich Fragen zum Unternehmen zu stellen – direkt im jeweiligen Google My Business-Eintrag. Auf die Fragen antworten können sowohl die Unternehmen selbst, als auch andere Nutzer.

    Mehr lesen
  • WhatsApp Business Deutschland
    06/02/2018 - Michael Reusch
    WHATSAPP BUSINESS FÜR KLEINUNTERNEHMEN IN DEUTSCHLAND

    WhatsApp Business ist ab sofort auch in Deutschland verfügbar und eröffnet neue Möglichkeiten in der Kundenkommunikation für Kleinunternehmen. Sie können nun über den beliebten Messenger mit ihren Kunden in Kontakt treten.

    Mehr lesen
  • 50% aller Suchanfragen finden bis 2020 per Sprachsuche statt
    29/01/2018 - Michael Reusch
    ALEXA: WIE OPTIMIEREN LOKALE UNTERNEHMEN IHREN ONLINE-AUFTRITT FÜR DIE SPRACHSUCHE?

    Digitale Assistenten wie Alexa, Siri, Google Home und Google Assistant verändern die Art des Suchens grundlegend. Laut Comscore und dem für seine Forschungen im Bereich KI bekannten Andrew Ng, werden im Jahr 2020 bereits die Hälfte aller getätigten Suchanfragen Sprachsuchen (englisch: Voice Search) sein. Wir haben effiziente Maßnahmen zusammengetragen, mit denen sich lokal tätige Unternehmen optimal auf Voice Search vorbereiten und von der neuen Form des Suchens profitieren können.

    Mehr lesen
  • Google Posts Screenshot
    22/11/2017 - Michael Reusch
    WIE SIE GOOGLE POSTS ERFOLGREICH NUTZEN

    Mit Google Posts können Unternehmen Beiträge direkt in den Suchergebnissen posten. Diese werden präsent im jeweiligen Google my Business-Eintrag angezeigt und bieten Suchenden so zusätzliche Informationen. Möglich sind Posts zu aktuellen Veranstaltungen, Aktionen, Produkten oder Dienstleistungen.

    Mehr lesen
  • Google Posts im advantago BusinessListing
    12/10/2017 - Michael Reusch
    Google Posts jetzt im advantago BusinessListing erstellen

    Das im Sommer von Google neu eingeführte Feature Google Posts erlaubt es Unternehmen Beiträge direkt in Ihrem Google My Business-Profil zu veröffentlichen. Ab heute können Unternehmen mit bis zu 10 Standorten Google Posts direkt aus dem advantago BusinessListing heraus planen und veröffentlichen.

    Mehr lesen
  • Meinungsmeister und golocal Screenshots
    27/09/2017 - Michael Reusch
    MEINUNGSMEISTER UND GOLOCAL: NEUE PARTNER IM ADVANTAGO BUSINESSLISTING

    Mit Meinungsmeister und golocal gibt es zwei starke neue BusinessListing-Partner. Meinungsmeister hilft Ihnen aktiv Kundenbewertungen zu generieren und so Ihre Kundenbindung und Neukundengewinnung zu stärken. golocal gibt Konsumenten authentische Empfehlungen für Restaurants, Hotels, Ärzte und vielen mehr und unterstützt durch Bewertungen den Entscheidungsprozess der Kunden.

    Mehr lesen
  • Google Bilder-SEO
    20/09/2017 - Michael Reusch
    MEHR TRAFFIC DANK BILDER-SEO: VERBESSERN SIE IHR RANKING IN DER GOOGLE BILDER-SUCHE

    In der Praxis wird meist auf Keyword-optimierte Texte und technisches SEO gesetzt, weniger jedoch auf die Optimierung von Bilddateien. Dennoch steckt hier viel Potenzial, welches Sie ausschöpfen und effektiv für sich nutzen sollten.

    Mehr lesen
  • Social Media Marketing
    03/08/2017 - Michael Reusch
    ERFOLGREICHE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION DURCH NUTZUNG DER RICHTIGEN SOCIAL MEDIA KANÄLE

    Wie schlagen sich Unternehmen im Umgang mit Social Media und welche Plattformen sind für welche Branche am besten geeignet? Die mit Abstand meisten Fans haben Unternehmen, über alle Branchen hinweg, auf Facebook. Die Interaktionsrate der Kunden, wie z. B. liken oder kommentieren, ist jedoch auf anderen Plattformen deutlich höher.

    Mehr lesen
  • Google Ranking verbessern - lokale Suchmaschinenoptimierung
    19/07/2017 - Michael Reusch
    GOOGLE-RANKING VERBESSERN – TIPPS FÜR LOKALE UNTERNEHMEN

    Verbessern Sie durch lokale Suchmaschinenoptimierung Ihre Positionierung bei Google & Co. und erhöhen Sie so Ihre Auffindbarkeit im Internet. Wir haben recherchiert und effektive sowie leicht umsetzbare SEO-Maßnahmen für Sie zusammengestellt damit Sie Ihr Google Ranking verbessern.

    Mehr lesen
  • Local Citations und Bewertungen
    20/06/2017 - Michael Reusch
    Standortdaten schaffen Präsenz und Bewertungen verkaufen: Das Erfolgsrezept

    Im neuen Local Search Ranking Factors 2017 Report der MOZ vergleicht Miriam Ellis in ihrem sehr aufschlussreichen Kommentar die Wichtigkeit von Bewertungen mit Kontaktdaten: "NAP (Name, Adresse, Telefonnummer) müssen korrekt sein, um das Ranking zu optimieren und die Kunden zum richtigen Ort zu bringen, aber es sind die Bewertungen, die zum Kauf verleiten."

    Mehr lesen
  • Kundenbewertungen im Internet
    07/06/2017 - Michael Reusch
    Wie Sie Kundenbewertungen intelligent einsetzen und Ihre lokalen Besucherzahlen steigern

    Kundenbewertungen schaffen Vertrauen und werden häufig als Empfehlung aufgefasst. Immer mehr Konsumenten schauen sich vor der Kaufentscheidung online die Bewertungen anderer Kunden an. Da diese den entscheidenden Impuls liefern können, um das lokale Geschäft vor Ort aufzusuchen, sollten Sie Bewertungen aktiv fördern und intelligent einsetzen. Wir sagen Ihnen, wie das geht.

    Mehr lesen
  • Local SEO
    29/05/2017 - Michael Reusch
    Local SEO: So stärken Sie Ihre lokale Auffindbarkeit im Internet

    Jeden Tag suchen Verbraucher online, um lokale Unternehmen in ihrer Nähe zu finden. Die Relevanz der lokalen Suchmaschinenoptimierung steigt daher stetig. Aufgrund kleiner Budgets müssen sich Unternehmen jedoch genau überlegen, welche der zahlreichen Maßnahmen im Online Marketing für sie am wichtigsten sind. Wir geben Ihnen einen Überblick, wie Sie mit wenig Zeitaufwand und geringen Kosten Ihre Präsenz auf Google & Co. steigern und professionell managen können.

    Mehr lesen
  • Mobiles Suchverhalten
    04/05/2017
    Das veränderte Suchverhalten der Smartphone-Nutzer in der lokalen Suche: Diese Informationen sind für Verbraucher wichtig

    Täglich suchen Konsumenten im Internet nach lokalen Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen in ihrer unmittelbaren Umgebung. Laut neuesten Studien stellen Konsumenten insbesondere mithilfe ihrer Smartphones an jedem Ort und zu jederzeit lokale Suchanfragen. Vor allem die Suche nach Öffnungszeiten zählt zu den wichtigsten Unternehmensangaben im Internet.

    Mehr lesen
  • 21/04/2017
    NEU: advantago integriert Das Örtliche erfolgreich in ihr Verzeichnisnetzwerk

    Das Netzwerk von advantago wächst beständig weiter. Ab sofort werden die Unternehmensdaten der BusinessListing-Kunden auch an Das Örtliche ausgespielt und synchronisiert.

    Mehr lesen
  • 06/02/2017
    Ihre Google My Business-Analysen: Unkompliziert und auf einen Blick

    Erfahren Sie, wie erfolgreich Ihre Standorte in der Google-Suche und bei Google Maps gefunden werden und lernen Sie das Verhalten Ihrer Kunden besser kennen.

    Mehr lesen