Starte deine starke TV-Kampagne mit Addressable TV
Hohe TV-Reichweite - TV-Werbewirkung & Qualitätskanäle
Addressable TV bezeichnet die Möglichkeit, auf mit dem Internet verbundenen TV-Geräten digitale Werbung selektiv, das heißt bundesweit, regional oder nach Zielgruppen, über den HbbTV-Technologiestandard im linearen Fernsehprogramm auszustrahlen.
Fernsehwerbung kann nun erstmals auf Regionen, Bundesländer, Städte oder sogar auf PLZ-Basis ausgesteuert werden.
Damit eignet sich dieses TV-Werbeformat auch hervorragend für regionale Händlerkampagnen und Marken mit geografisch begrenzten Einzugsgebieten. Addressable TV verknüpft die Reichweite des Massenmediums Fernsehen mit der gezielten Ansteuerbarkeit der Online-Welt über einen Adserver.
- Exklusivplatzierung im TV Programmumfeld
- Maximale Aufmerksamkeit bei Senderwechsel
- TV Werbung ohne TV Spots möglich
FUNKTIONEN
- Umschaltimpuls aktiviert die Werbeform
- Geo-Targeting
- Frequency Capping erlaubt gezielte Aussteuerung nach Städten und Bundesländern
- Zielgruppen Targetings
GANZ EINFACH IM TV WERBEN
- Addressable TV kommt ohne aufwendig produzierte und kostenintensive Spots aus.
- Die Kampagne läuft nicht irgendwo versteckt im Werbeblock, sondern erscheint als 10-sekündige, aufmerksamkeitsstarke Einblendung im laufenden TV-Programm.
- Die sogenannten Switch-Ins legen sich über das Fernsehbild. Sie unterbrechen die TV-Zuschauer nicht beim Betrachten der Inhalte.
Dieses Produkt bietet dir folgende Targetingmöglichkeiten
Wir erstellen dir nach unserem Erstgespräch ein Angebot, das sich strategisch an deinen Werbezielen orientiert. Dies bedeutet, es werden ggf. mehrere Werbelösungen zu einem Gesamtpaket für dich persönlich zusammengestellt, um deine Werbestrategie zu vervollständigen.
GEO-Targeting ordnet IP-Adressen der geografischen Herkunft zu.
Auswahl der Zielgruppe anhand von zum Beispiel Alter, Geschlecht, Familienstatus oder Haushaltsnetto.
Die Zielgruppe kann auch anhand von Interessen eingeteilt werden, zum Beispiel Haustiere, gesunde Ernährung, Gartenbesitzer:innen oder 50Plus.
Mit dieser Funktion kann die Häufigkeit der Werbeeinblendungen bestimmt werden, die demselben oder derselben Nutzer:in präsentiert werden.
Wie funktioniert Addressable TV?
Durch den HbbTV-Standard (Hybrid broadcast broadband TV) werden die Werbebotschaften zielgerichtet ausgesteuert. HbbTV verbindet somit das reichweitenstarke lineare Fernsehen mit der zielgerichteten Aussteuerung der digitalen Welt. So erhält der/die Zuschauer:in zum Beispiel Informationen zur aktuellen Sendung, dem TV-Programm, aktuelle Nachrichten aus aller Welt oder digitale Werbeeinblendungen. Dabei funktioniert HbbTV mit allen gängigen Übertragungsarten, egal ob Satellit, Kabel oder DVB-T.
Fast die Hälfte der Haushalte in Deutschland haben mittlerweile ein internetfähiges TV-Gerät, sodass Addressable TV eine sinnvolle Ergänzung im Mediaplan geworden ist. Transportiere deine Werbebotschaften in das lineare Fernsehen und erreiche deine Zielgruppen auch abseits deiner Online Marketing-Maßnahmen. Mit deiner Addressable TV-Kampagne wird die Anzeige für dein Business auf den Kanälen der Seven.One Enternainment Group und Smartclip ausgespielt.
1. Digital ins Lineare Fernsehen
Übertrage deine Werbebotschaften ins lineare Fernsehen und erreich deine Zielgruppen zusätzlich zu deinen Online-Marketing-Maßnahmen. Mit deiner Addressable TV-Kampagne wird deine Werbeanzeige auf Sendern wie RTL oder Pro7Sat1 ausgestrahlt.
2. Regional in die großen Sender
Du kannst Addressable TV gezielt nach Regionen oder sogar anhand von Postleitzahlen steuern. Dadurch ist dieses TV-Werbeformat auch optimal für regionale Händlerkampagnen und Marken mit geografisch begrenzten Einzugsgebieten geeignet. Achte dabei stets darauf, dass die Kampagnengröße zum jeweiligen geografischen Gebiet passt.
3. Aufmerksamkeits-stark & ohne Aufwand
Bei advantago besteht die Möglichkeit, Addressable TV ohne die Notwendigkeit einer Spotproduktion als Banner zu buchen. Das sogenannte „SwitchIn XXL“ wird unmittelbar nach dem Umschaltprozess für 10 Sekunden angezeigt, ohne dass eine Werbepause im laufenden Programm erfolgt. Hierdurch wird eine hohe Aufmerksamkeit gewährleistet.
4. Targeting auf allen Kanälen
Um Streuverluste zu vermeiden, kannst du Addressable TV mithilfe von demografischen Daten, Channelbuchungen und Interessen-Targeting gezielt einsetzen. Da es sich um digitale Ausspielungen handelt, hast du die Möglichkeit, diese Zielgruppen über die Ausspielung durch einen Ad Server zu erreichen.
Dein Business im TV - die Zielgruppe auf dem Sofa!
Setze dich doch neben sie und sei erstaunt, was alles möglich ist.