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5 IRRTÜMER BEI DER LOKALEN SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG

Digitale Mythen sind da, um von uns hinterfragt zu werden.

„Eine hohe Anzahl von Keywörtern in deiner Google Business-Beschreibung führt zu einem verbesserten Ranking!“ – wer kennt sie nicht, die Mythen zum Thema lokale Suchmaschinen-Optimierung. Um hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen, decken wir einige der weit verbreitetsten Irrtümer auf.

WER MEHR BEZAHLT, SCHAFFT PLATZ 1?

Google nahm zu diesem Thema selbst Stellung:
„Es gibt keine Möglichkeit, bessere lokale Rankings bei Google anzufordern oder zu bezahlen. Wir tun unser Bestes, um die Details des Suchalgorithmus vertraulich zu behandeln und das Ranking-System für alle so fair wie möglich zu gestalten.“

Frau mit schwarzer Sprechblase und gezeichneter Glühbirne über dem Kopf

Neugierig geworden?

5 MYTHEN ZUR LOKALEN SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG - von deinen advangers überprüft!

Mythos Nr. 1: „Durch Zahlungen an Google erhalte ich ein bessseres Ranking im lokalen Suchbereich bzw. im organischen Ranking."

Durch das Schalten von Anzeigen erhältst du gute Positionierungen im bezahlten Suchbereich. Jedoch hat das Schalten von Anzeigen keinen Einfluss auf dein organisches Ranking, ansonsten hätten kleinere Unternehmen fast keine Chance auf gute Platzierungen in der organischen Suche.
Das Schalten von Google Ads hat jedoch indirekt einen positiven Einfluss, wenn Nutzer über die Anzeige zur Website gelangen und mit dieser interagieren (Anzahl besuchter Seiten/Verweildauer/wenig Absprünge). Diese Interaktionen können sich auf lange Sicht positiv auf das SEO auswirken.

MYTHOS NR. 2: „Antworten auf Kundenbewertungen, die Keywords enthalten, haben einen positiven Einfluss auf das Ranking.“

Viele gehen davon aus, dass es sich positiv auswirkt, wenn man in den Beantwortungen von Kundenbewertungen zahlreiche Keywords verwendet. Hier sollte man sich jedoch eine Frage stellen: Liefert der Einsatz dem Kunden einen wirklichen Mehrwert? Wenn ja, dann kann dies einen positiven Einfluss haben, aber nur dann. Wenn man aber dem Kunden eine umständliche Antwort liefert, um möglichst viele Keywords zu nutzen, bietet das keinen Mehrwert und hat dann auch keinen positiven Einfluss auf das Ranking. Ein Beispiel: Wenn man merkt, dass man unter "Passat" noch nicht so gut gefunden wird, wie z.B. unter "Golf", kann man als Antwort schreiben: "Wir freuen uns, dass du mit deinem Golf zufrieden bist. Sollte es mal eine Nummer größer sein, haben wir bestimmt auch den passenden Passat für dich." Die Bewertung sollte natürlich hier einen Golf-Bezug haben. Aus diesem Grund ist es viel wichtiger, die Antwort auf Bewertungen direkt und thematisch richtig zu adressieren. Beim Beantworten sollte man sich in einer einfachen Ausdrucksweise z.B. für gute Kritiken bedanken bzw. auf negative Bewertungen und Kritik sachlich eingehen.

MYTHOS Nr. 3: „Eine hohe Anzahl von Keywörtern in deiner Google Business-Beschreibung führt zu einer verbesserten Platzierung“

Das Aneinanderreihen von Keywords in der Unternehmens-Beschreibung deines Google Business-Eintrags bietet deinen Kunden keinen Mehrwert und hat deshalb keinen positiven Einfluss auf dein Ranking bei Google. Das Verwenden von Keywords in der Beschreibung ist in angemessenem Maße zwar sinnvoll, aber vor allem sollte der Text aussagekräftig sein und dein Unternehmen sowie Produkte und Dienstleistungen so vorstellen, dass sich für den User ein Mehrwert bietet. Nutze deine Beschreibungstexte dazu, potenzielle Interessenten zu Leads umzuwandeln, indem du hier zutreffende Verkaufstexte formulierst.

Mythos Nr. 4: „Es dauert sehr lange, bis man in den lokalen Suchergebnissen erscheint.“

Hierbei ist es wichtig, zwischen einem Google Business Profil und einer neu angelegten Website zu unterscheiden. Es kann schon mehrere Wochen oder gar Monate dauern, bis Google und Co. eine neue Website identifizieren und diese dann bei den Suchergebnissen auftaucht. Beim Google Business-Eintrag ist dies anders, da dieser direkt auf einer Google-Plattform eingerichtet wird und nicht irgendwo im Internet. Hier müssen Suchmaschinen nicht erst die Website finden und interpretieren, deshalb ist ein Erscheinen in den lokalen Suchergebnissen direkt nach der Profil-Freigabe durchaus möglich.

MYTHOS Nr. 5: „Videos auf der Startseite steigern das Ranking deines Unternehmens.“

Hier gilt es zu beachten, dass die Ladegeschwindigkeit der Website einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Ranking des Unternehmens hat. Befindet sich das Video auf der Startseite, ist die Ladegeschwindigkeit gehemmt durch die große Datenmenge, die geladen werden muss. Aus diesem Grund hat ein Video auf der Startseite einen eher schlechten Einfluss auf die Suchmaschinenplatzierung des Unternehmens.

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