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DIE 10 RELEVANTESTEN VERZEICHNISSE AUF EINEN BLICK

Lokal sichtbar sein? Nichts leichter als das!

Du möchtest mit deinem Unternehmen lokal für potenzielle Kunden und Kundinnen sichtbar sein? Nichts leichter als das! Mit nur wenigen Klicks und geringem zeitlichen Aufwand kannst du genau das mit deinem Unternehmen erreichen. Denn wer möchte nicht schnell und einfach in den wichtigsten Verzeichnissen gefunden werden?

WARUM SIND VERZEICHNISSE SO WICHTIG?

Eine gepflegte Online-Präsenz auf den wichtigsten und einschlägigen Plattformen spielt nicht nur in Sachen Local SEO eine große Rolle. Es fördert vor allem die Sichtbarkeit gegenüber deinen Kunden und Kundinnen und Interessent:innen. Gerade in den letzten Jahren, vielleicht auch bedingt durch die Corona Pandemie, hat sich das Suchverhalten der Internetuser verändert und es wird immer stärker auf die „near me“-Suche gesetzt.

Dies bedeutet, wenn Konsument:innen nach Dienstleistungen, Produkten oder Orten in ihrer Nähe suchen und du als Unternehmen gefunden wirst und man mit dir interagieren möchte, solltest – nein, musst – du auf den wichtigsten Plattformen und Verzeichnissen auffindbar sein. 

Mit jedem Unternehmenseintrag erhöht sich deine Chance, dass du  mit deinem Unternehmen ganz oben in den Suchergebnissen erscheinst.

DIE VERSCHIEDENEN VERZEICHNISARTEN

Generell wird zwischen vier verschiedenen Verzeichnisarten unterschieden: Auskunftsdienste, Social Media Plattformen, Geo-Verzeichnisse, und Bewertungsportale. Zu den Auskunfts-diensten gehören die bekannten Plattformen wie Das Örtliche, meinestadt.de und 11880.com.

Wie die anderen Branchenverzeichnisse auch, verbreiten diese Plattformen die gelisteten Informationen an weitere Webportale. Daher ist es wichtig, dass die NAP-Daten stets korrekt und aktuell gepflegt sind, damit sich deine potenziellen Kund:innen auch dort über dich und dein Unternehmen informieren können.

Auch auf den Social Media Plattformen wie Facebook oder Foursquare kannst du mit deinen Verzeichnisdaten gefunden werden. Die Plattformen dienen nicht nur dem Vernetzen und der Kommunikationsmöglichkeit mit anderen Nutzer:innen, sondern bieten ortsbezogene Informationen und erfassen Rezensionen. Auch durch Social Media Plattformen werden weitere Portale und Plattformen mit Daten versorgt, wie bspw. Instagram.

Online-Kartendienste wie Google Maps und Bing Maps sind die klassischen Geo-Verzeichnisse, aber auch GPS- und Navigationsgeräte erhalten Adressdaten deines Unternehmens.

Last but not least: Bewertungsportale. Bewertungen sind die digitale Mundpropaganda. Ein jeder von uns hat seine Kaufentscheidung oder den Besuch eines lokalen Unternehmens schon auf Basis geschriebener Bewertungen anderer Kunden und Kundinnen gefällt. Bewertungsportale, zu denen neben Google auch GoLocal zählt, tragen zu einem großen Teil zu deinem Google-Ranking bei.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat auch im Jahr 2022 wieder den Preis für Deutschlands beste Onlineportale vergeben. Die ersten drei Plätze belegen die Auskunftsdienste 11880.com (1), Das Örtliche (2) und Gelbe Seiten (3).

Auch das Analyseprogramm für Webseitenrankings Sistrix, das die Sichtbarkeit einer Seite bei der Google-Suche analysiert, sieht das ähnlich. So finden sich im Ranking die Portale 11880.com, Das Örtliche und Gelbe Seiten unter den ersten neun Plätzen. Je höher der Indexwert, desto besser ist die Sichtbarkeit der Seite.

UNSERE TOP 10

Google Business Profile

(Google Unternehmensprofil; ehem.: Google My Business)
Das Google Unternehmensprofil ist das A und O für Ihr stationäres Geschäft. Du kannst dort dein Unternehmen vorstellen, Standorte pflegen und Bewertungen überwachen und beantworten. Außerdem ist dein Unternehmen, sobald ein GUP erstellt wurde, ebenfalls auf Google Maps sichtbar, das in Deutschland mit knapp 95% den Marktanteil unter den Suchmaschinen hält.

Facebook & Instagram

Facebook gehört zu den führenden Plattformen für Unternehmen im B2B- als auch B2C-Bereich. Du kannst dort dein Unternehmen durch ein kostenfreies Unternehmensprofil auf lokaler Ebene positionieren, mit (potenziellen) Kunden und Kundinnen interagieren und mit einem guten Bewertungsmanagement dein Ranking weiter stärken. Ideal für Unternehmen mit mehreren Standorten ist die Parent-Child-Struktur, mit der du mehrere Standorte zu deiner Hauptseite hinzufügen und Interessent:innen den passenden Standort in ihrer Nähe finden können. Außerdem versorgt Facebook die Bild- und Videoapp Instagram mit den Adressdaten deines Unternehmens, damit diese dort unter den Geo-Tags gefunden und geklickt werden können.

Gelbe Seiten

Sicherlich kanntest du den dicken gelben Wälzer, der in so gut wie jedem Haushalt als analoges Branchenverzeichnis diente. Auch die Gelben Seiten haben den digitalen Wandel mitgemacht und gelten noch heute als eines der führenden Online Verzeichnisse für Unternehmen in Deutschland. Vor allem gewerbliche Suchen sind deutlich wertvoller als bei Google. Besonders deutlich profitieren Händler:innen, Frisör:innen, Handwerker:innen und Gastronomien von den Suchanfragen auf Gelbe Seiten. Eine GfK-Studie hat ergeben, dass es sich bei den 64% der Nutzer:innen, die nach einer Suchanfrage auf Gelbe Seiten etwas kauften oder eine Dienstleistung in Anspruch nahmen, um Neukunden und Kundinnen handelte. Allein über die Suche auf Smartphone und Tablet fanden im Jahr 2021 täglich 648.000 Suchen statt. Derzeit verzeichnet das Branchenverzeichnis 651 Millionen Suchen im Jahr, pro Tag 1,78 Millionen.

Das Telefonbuch

Das Telefonbuch ist auch nach etlichen Jahrzehnten noch der Klassiker für (Unternehmens-) Einträge. Die cleane, einfach gehaltene Nutzeroberfläche bietet die Möglichkeit, nach Namen und Branche zu selektieren und Informationen wie NAP-Daten und Öffnungszeiten abzufragen. Mit einem Unternehmenseintrag in Das Telefonbuch profitierst du von der hohen Reichweite, sowie von der großen Bekanntheit des Online-Verzeichnisses.

11880.com

11880 – da werden Sie geholfen. Der Slogan der 2000er, der uns allen im Kopf und Ohr blieb. Auch heute noch, über 20 Jahre später, bringt der Auskunftsdienst Verbraucher und Anbieter zusammen. Als erstes Onlinemarketingunternehmen haben wir als advantago den Auskunftsdienst in unser System as a Service-Tool aufgenommen und können deine Unternehmensdaten an das Portal liefern.

Das Örtliche

Das Örtliche gehört zu den wichtigsten Online-Verzeichnissen Deutschlands. Laut Statistik verzeichnete das digitale Telefonbuch und Verzeichnis im Zeitraum Mai 2018 bis Oktober 2021 im Schnitt monatlich 12,11 Mio. Unique Users. Somit landet es bei der Auszeichnung des Deutschen Instituts für Service Qualität nicht zu Unrecht auf Platz 2 der besten Branchenverzeichnisse.

Waze

In mehr als 200 Ländern wird die GPS-Navigationssoftware Waze genutzt und ist in etwas mehr als 40 Sprachen verfügbar. Waze funktioniert ähnlich wie der Kartenanbieter Google Maps. Du kannst dein Unternehmen durch eine Anzeige als Karten-Pin sichtbar machen und somit deine Kundschaft erreichen, die nach einem bestimmten Angebot in ihrer Nähe suchen.

Golocal

golocal zählt mit 550.000 Nutzer:innen mit zu den größten Bewertungsplattformen und ist Partner von Gelbe Seiten, Das Örtliche und Das Telefonbuch. User haben hier die Möglichkeit, lokale Tipps abzugeben, aber vor allem Orte und Einrichtungen zu empfehlen und zu bewerten. Durch das golocal-Widget kann auf der eigenen Website zu den Meinungen deiner Kundschaft auf der Plattform direkt verlinkt werden.

Marktplatz mittelstand

Mit mehr als 420.000 Einträgen für kleine mittelständige Unternehmen und Selbstständige gilt Marktplatz Mittelstand als größtes Mittelstandsportal Deutschlands. Du kannst Marktplatz Mittelstand nutzen, um das Ranking in der Suchmaschine zu optimieren, die Bekanntheit deines Unternehmens zu steigern und somit neue Kundenbeziehungen zu knüpfen.

meinestadt.de

meinestadt.de ist eines der ältesten und größten regionalen Verzeichnisse im deutschen Raum. Im Schnitt verzeichnet das Portal 15 Mio. Aufrufe im Monat. Die Einträge sind dort nach Kategorie geordnet und unterstützen die Suchmaschine mit der passenden Zuordnung, wodurch die Auffindbarkeit deines Unternehmens deutlich verbessert werden kann. Doch meinestadt.de kann mehr als „nur“ Firmeneinträge; auch Kleinanzeigen, Stellen- und Wohnungsangebote gibt es dort zu finden. All dies macht das Portal daher so interessant.

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