Meisterlich gefunden werden.
Kundenbewertungen tragen zur Einschätzung deines Unternehmens bei und spielen eine große Rolle bei der Kaufentscheidung. Doch was kannst du als Unternehmen tun, wenn die Rezensionen auf den gängigen Bewertungsplattformen ausbleiben? Meinungsmeister hilft!
Bewertungen schaffen Vertrauen bei den Nutzern und haben für Google eine große Relevanz. Als Unternehmen viele Bewertungen zu haben, gibt eine positive Rückmeldung an Google. Denn Unternehmen, die viele und vor allem positive Bewertungen erhalten, werden im Umkehrschluss auch viel besucht und bieten den Nutzern mit ihren Reviews einen Mehrwert.
Einer searchengineland.com-Umfrage zufolge, sagen 88% der User, dass sie bereits Google Rezensionen lokaler Unternehmen gelesen haben – 35% tun dies sogar regelmäßig. Nur ein kleiner Anteil von 12% sagt aus, noch nie Bewertungen gelesen zu haben.
Einen großen Effekt auf die Rankingfaktoren und die gesteigerte Auffindbarkeit haben Rezensionen allein jedoch nicht. Um diesen Effekt zuverlässig zu erzielen, bedarf es weitere Marketingmaßnahmen sowie einen einheitlichen und homogenen Auftritt in sämtlichen Portalen und Verzeichnissen. Allerdings tragen Bewertungen zu einem zeitgemäß digitalen und vor allem professionellen Unternehmensauftritt im Internet bei. Außerdem helfen öffentlich lesbare, positive Meinungen potenziellen Kunden dabei, den Weg zu deiner Unternehmenswebseite zu finden und eine Kaufentscheidung zu deinen Gunsten zu fällen. Was kannst du also tun, um gute und authentische Bewertungen zu erhalten?
- 1. Finde die richtigen Plattformen
- 2. Langjährige Kunden um positive Rezension bitten
- 3. Bezahlen Sie niemals für Fake-Bewertungen
- 4. Visitenkarten mit QR-Code zum Bewertungsportal
- 5. Nehmen Sie einen Dienstleister zur Bewertungsgenerierung in Anspruch
- Bewertungen generieren mit meinungsmeister
- Die Vorteile der Bewertungsgenerierung auf einen Blick
Fünf Tipps für Ihr Bewertungs-management:
1. Finden Sie die richtigen Plattformen
Damit deine Kunden dich bewerten können, solltest du sicherstellen, dass du auf allen Plattformen mit korrekten und einheitlichen Daten vertreten bist, auf denen du bewertet werden kannst.
2. Langjährige Kunden um positive Rezension bitten
Zufriedene Kunden helfen dir, dein Business anzukurbeln. Wieso also nicht langjährige, zufriedene Kunden um eine Bewertung bitten? Das gelingt am besten dann, wenn dein Kunde gerade ein positives Erlebnis mit deinem Unternehmen hatte. Du kannst dies ganz leicht nach einem persönlichen Gespräch in Persona oder am Telefon tun.
3. Bezahle niemals für Fake-Bewertungen
Fake-Bewertungen werden meist mit sogenannten Sockenpuppen-Accounts verfasst, also mit zusätzlichen Benutzerkonten, die aus einem bestimmten Grund angelegt wurden. Einer dieser Gründe kann u.a. sein, dass Meinungen – in diesem Fall Bewertungen – mehrheitsfähig gemacht und zur Meinungsbeeinflussung eingesetzt werden. Ein Hinweis auf gefakte Rezensionen können u.a. falsche Informationsnennungen über Ort und Produkt oder viele aufeinanderfolgende Bewertungen binnen kurzer Zeit sein. Fake-Bewertungen werden vom Nutzer meist schnell erkannt und führen zu starkem Misstrauen und den Verlust von Kundschaft.
4. Visitenkarten mit QR-Code zum Bewertungsportal
Zwar werden QR-Codes sehr wenig genutzt, jedoch können sie auf Visitenkarten oder Pappaufstellern den Bewertungsprozess beschleunigen.
5. Nimm einen Dienstleister zur Bewertungsgenerierung in Anspruch
Es gibt verschiedene Dienstleister, die dich mit ihren Bewertungsprodukten bei der Generierung von Bewertungen unterstützen können. Je nach Bedarf und Branche gibt es passende Produkte wie z.B. das kostenlose Kunden-WLAN, das auf eine Bewertungsseite weiterleitet, sobald man sich mit dem Wi-Fi verbunden hat, Bewertungs-Apps oder Bewertungsbögen/-Karten in Papierform.
Natürlich wird zwischen all den positiven Stimmen zu deinem Unternehmen auch einmal die ein oder andere Bewertung mit weniger Sternen auftauchen. Versuche damit ruhig und gelassen umzugehen. Ein paar Tipps für den richtigen Umgang mit (negativen) Bewertungen können hier Abhilfe schaffen.
Bewertungen generieren mit meinungsmeister
Als Onlinemarketingagentur haben wir für die Generierung von Bewertungen einen starken Partner an der Hand. Mit ihrem Bewertungssystem unterstützt Meinungsmeister Unternehmen dabei, ehrliche und echte Kundenbewertungen zu erhalten und so die Online-Reputation anzukurbeln. Sie ist ein Teil der Familie der großen deutschen Verzeichnisverlage, die auch Gelbe Seiten, Das Telefonbuch, Das Örtliche, GoYellow und die große Bewertungsplattform GoLocal betreiben. Meinungsmeister liefert für jeden Bedarf ihres Kunden das passende Produkt. Die breite Produktpalette garantiert für jedes Unternehmen die optimale Lösung:
Mit dem Meinungsmeister-WLAN stellst du deinen Kunden kostenloses WLAN zur Verfügung und sammelst deren E-Mail-Adressen. Geeignet ist dieses Produkt für Inhaber, deren Kunden sich für einen längeren Zeitraum bei ihnen aufhalten, z.B. in einer Arztpraxis oder einem Autohaus.
Eine weitere digitale Möglichkeit ist die Bewertungs-App, die entweder mit oder ohne Tablet buchbar ist. Die App ist auch ohne Internetverbindung und Registrierung des Rezensenten möglich und kann flexibel am Point of Sale oder unterwegs beim Kunden eingesetzt werden. Der Einsatz der Empfehlungskarten eignet sich vor Ort oder als Beilage zur Rechnung oder Bestellung. Eine Art Visitenkarte, die mit einem QR-Code versehen ist, der auf eine Bewertungsseite führt. Die komplette Rückseite kann für Werbezwecke verwendet werden.
Auch abseits der digitalen Möglichkeiten bietet Meinungsmeister die Bewertungsgenerierung für Menschen, die weniger internetaffin sind aber dennoch das Unternehmen ihres Vertrauens unterstützen und bewerten möchten. Hier eignen sich idealerweise die Meinungsmeister-Bewertungsbögen. Der Bewertungsbogen ist ein Klassiker unter den Bewertungsprodukten und – obwohl die Bewertungen jederzeit online sichtbar sind – auch für Kunden ohne Internetzugang geeignet. Bei Bestellung erhältst du neben den Bewertungsbögen eine Sammelbox, in der die ausgefüllten Bögen gesammelt und an Meinungsmeister geschickt werden können. Dort werden diese digitalisiert und an die genannten Bewertungsplattformen verteilt.
Meinungsmeister: Die Vorteile der Bewertungsgenerierung auf einen Blick
★ Gewinnung von Neukunden durch ehrliche und authentische Bewertungen
★ Benachrichtigung über neue Bewertungen
★ Verteilung der Bewertungen in die Partnerverzeichnisse Gelbe Seiten, Das Telefonbuch, Das Örtliche, 11880, GoYellow und GoLocal.
★ Beantwortung von positiven und negativen Bewertungen unmittelbar möglich