Schreibmaschine orange mit 3D-Männchen

Der Rückgang der Google Ansichten – eine neue Bemessungsgrundlage, die es in sich hat!

UNIQUE USER PER DAY

In letzter Zeit erreichen uns immer wieder Anfragen unserer Kunden und Partner, die feststellten, dass seit Ende März die Zahlen der Google Ansichten ihrer Einträge deutlich abnehmen. Wir klären heute auf, was es mit dem Rückgang der Google Ansichten auf sich hat.  

Das Wichtigste vorneweg: alles hat seine Richtigkeit! Sichtbarkeit und Reichweite deines Unternehmens sind nicht von jetzt auf gleich ohne Grund eingebrochen. Zu einem starken Abfall der Zahlen führt die neue Bemessungsgrundlage von Google.  

Was ist neu?

Wir hatten bereits im März darüber informiert, dass mit der Ablösung der bisherigen Google API durch die neue Google Performance API auch die Metriken zur Analyse und Messung der Google Unternehmensprofile angepasst wurde.  

Bisher wurde jeder Aufruf gezählt, sobald der Kartenmarker deines Unternehmens angezeigt wurde – dabei war egal, ob die Suchenden speziell nach deinem Unternehmen oder einem anderen Eintrag in der Nähe gesucht haben. Erkundeten die die Nutzenden die Umgebung über Google Maps, wurde ebenfalls ein Aufruf gezählt, wenn der Eintrag im Sichtfeld der Nutzenden einen sichtbaren Kartenmarker erhalten hat.  

Mit der neuen Performance API und Anpassung der Metriken findet hier eine Veränderung statt. Google hat erkannt, dass diese Bemessungsgrundlage nicht zielführend ist und stellt auf die Zählung von unique user per day um. Sieht sich ein Nutzer also auf Google Maps um, klickt den Eintrag deines Unternehmens mehrmals an und interagiert wiederholt damit, wird pro Tag trotzdem nur ein Aufruf dafür gespeichert. Gleiches gilt für die Aufrufe der Routenplanung, Website oder der Anrufe.  

Eine Seniorin mit Lupe, über ihr ein Google Suchfeld und ein klickender Cursor

Neugierig geworden?

Du suchst beispielsweise einen Bäcker in deiner Nähe und suchst diesen tendenziell über die Google Suche oder Google Maps mit deinem Smartphone. Im Local Pack der Suchergebnisseite findest du ein Ladengeschäft, auf Google Maps wird dir die dazugehörige Pin-Nadel angezeigt. Bisher wurden dafür zwei Ansichten gezählt – nach heutigem Stand der Technik rechnet Google jedoch nur noch mit einem Aufruf – egal ob du mit dem Profil interagierst oder nicht, es wird nur noch ein Aufruf pro Tag gewertet.  

Auch kündigte Google an, bösartiges Botverhalten noch effektiver zu erkennen und die Statistik-Daten zu bereinigen. Das kann ebenfalls zu spürbar niedrigeren Aufrufzahlen führen. 

Über Google wirst du keine Daten und Statistiken zu den Fotos in deinem Google Business Profile mehr abrufen können. Allerdings ist es möglich, dass die relevantesten Fotos weiterhin oben im Profil angezeigt werden.

Bei der Gegenüberstellung der alten API mit der neuen Google Performance API lässt sich feststellen, dass nun Insights gegeben werden, die in der bisherigen API nicht berücksichtigt wurden. Durch das Nachverfolgen der geklickten Call-To-Actions (CTAs) und die Ansicht der unique views kann auch die sogenannte Clickrate, kurz CTR, besser definiert werden. Dadurch lassen sich das Verhältnis zwischen der Anzahl der Impressionen (Eindrücke) und die Anzahl der erfolgten Klicks auf die Website deines Unternehmens, deine Werbeanzeige oder einen von dir platzierten Link klarer abbilden.

Im Fall der neuen Google Business Performance API bedeutet das einen besseren Überblick über die Anzahl der Profilklicks deiner Nutzenden sowie die Anzahl der Klicks von Buchungen und Bestellungen. Dabei wird zwischen Desktop- und Mobilgeräten unterschieden. Darüber hinaus ermöglicht sie dir zu ermitteln, welche Suchbegriffe deine (potenziellen) Kunden auf deinen Unternehmenseintrag führen. 

Fazit

Die geänderte Bemessungsgrundlage zeigt sich auch in der Namensgebung der Metriken. Bisher waren das für Google Maps und Search immer views/Aufrufe, jetzt sind es impressions/Impressionen. Bezugnehmend auf die neuen Metriken werden ausschließlich die Ansicht bzw. Interaktion mit dem Google Unternehmensprofil deines Unternehmens gewertet und gezählt. Erscheint dein Unternehmen als Markierung bei Google Maps, führt dies noch nicht zur Erfassung eines unique users. Hier gilt allerdings zu beachten, dass mittlerweile bekannt wurde, dass es einen Unterschied zwischen unique user/day und /device gibt. Das bedeutet, dass zwei Ansichten gezählt werden, sobald du dich bei Google einloggst und einmal über das Smartphone und einmal über die Desktop-Ansicht suchst.  

Grundsätzlich gilt zu sagen, dass der Unterschied zwischen Views und unique user per day es ermöglicht, dir präzisere Einblicke in die Performance deiner Unternehmenseinträge zu geben und die Interessen deiner Kunden besser zu verstehen. Hast du noch weitere Fragen zu dieser Änderung und möchtest mit einem advanger persönlich sprechen? Gerne stehen dir deine Partner Manager und unser Support zur Verfügung.  

Bunte Bienenwaben mit advantago Logo

Du interessierst dich für unser Portfolio?

Fordere hier dein unverbindliches Angebot oder einen Live-Termin an.

  • All Post
  • advantago Insights
  • Digitale Werbung
  • Empfehlungsmarketing
  • Interviews
  • Rankingfaktoren
  • Social Media
Load More

End of Content.