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Instagram 2023 – so funktionieren der Algorithmus und die Broadcast Channel

ALLES WAS DU ÜBER DEN AKTUELLEN INSTAGRAM ALGORITHMUS UND BROADCAST CHANNEL WISSEN MUSST

Instagram zählt zweifelsohne zu den top Social-Media-Plattformen weltweit. In Deutschland verzeichnete die App Anfang 2023 27,45 Millionen aktive Nutzer:innen. Auch für Unternehmen ist Instagram mittlerweile unverzichtbar geworden. Egal, ob es darum geht, Kunden zu gewinnen, Mitarbeiter:innen zu rekrutieren oder den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, die Plattform bietet viele Möglichkeiten, die Erreichung der Unternehmensziele zu unterstützen. In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit den neuesten Entwicklungen auf Instagram befassen, insbesondere mit dem aktuellen Algorithmus, den Instagram einsetzt und der neuen Funktion „Broadcast Channel“.

Instagram – bleibe auf dem neuesten Stand

Was ist ein Algorithmus?

Ein Algorithmus beschreibt komplexe, automatisierte Rechenvorgänge, die Inhalte organisieren, priorisieren und personalisieren. Er beeinflusst, welche Beiträge den Nutzer:innen angezeigt werden, basierend auf verschiedenen Faktoren wie dem Verhalten, Interessen und den Beiträgen, mit denen interagiert wurde. Mit anderen Worten: Instagram verwendet die Daten der Nutzenden, um Inhalte bereitzustellen, die zu deren Interessen passen.

Wie funktioniert der Algorithmus bei Instagram?

Instagram nutzt für jede seiner Kategorien (Feed, Reels, Stories und die Erkundungsseite) einen unterschiedlichen Algorithmus. Der Grund dafür ist, dass Menschen, die sich z.B. vor allem Reels ansehen, in der Regel eine andere Suchabsicht und ein anderes Verhalten auf der App zeigen als Menschen, die vorrangig den Feed nutzen.

So funktioniert der Algorithmus des Feeds

Der Instagram-Feed-Algorithmus sortiert die Aktionen der
Nutzenden und analysiert Signale, um für sie die interessantesten Inhalte
anzuzeigen, nach folgenden Segmenten:

So funktioniert der Algorithmus der Reels:

Der Reels-Algorithmus stuft den Grad des Interesses der Benutzenden für ein Video und dessen Unterhaltsamkeit ein. Hierbei unterscheidet die Social-Media-Plattform folgende Informationen:

So funktioniert der Algorithmus der Erkundungsseite:

Der Algorithmus für die Erkundungsseite soll den Nutzenden helfen, neue Unterhaltungsinhalte zu entdecken. Er basiert also im Gegensatz zu dem Algorithmus des Newsfeed und der Stories viel mehr auf Empfehlungen. Instagram stuft das Interesse für die Erkundungsseite nach dem folgenden Kriterium ein:

So funktioniert der Stories Algorithmus:

Die Funktion des Story-Algorithmus ist eingeschränkt durch die Abonnements, da Nutzern ausschließlich Stories von Profilen angezeigt werden, die abonniert sind. Instagram priorisiert dabei die Stories von Konten, mit denen am häufigsten interagiert wurde.

Kennst du deine Zielgruppe bereits?

instagram update

Für erfolgreiches Instagram-Marketing ist es wichtig für Unternehmen, diese Algorithmen zu verstehen. Sichtbar zu werden hängt stark davon ab, wie gut man sie nutzt, denn in der heutigen digitalen Welt ist die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer:innen begrenzt. Da der Instagram-Algorithmus darüber entscheidet, welche Beiträge den Benutzern präsentiert werden, ist es unabdingbar für die eigene Zielgruppe herauszustechen und von ihr als interessant wahrgenommen zu werden. Nur so können Unternehmen ihre Reichweite steigern, indem ihre Inhalte geliked, geteilt, gespeichert und kommentiert werden.

Seit dem 15.6.2023 gibt es für Creator und Unternehmen eine weitere Möglichkeit, die Interaktion mit ihrer Zielgruppe zu steigern – die Einführung der Broadcast Channel . Diese Funktion eröffnet neue Perspektiven, wie eine Bindung zu den Followern aufgebaut und mit ihnen in Kontakt getreten werden kann. Im Folgenden erfahrt ihr, weshalb Broadcast Channel ein wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie eines Unternehmens sein sollte, und wie ihr diese Funktion optimal nutzen könnt.

Was sind Broadcast Channel?

Broadcast Channel sind öffentliche Nachrichtenkanäle, zu denen Creator, sobald sie Zugriff auf das Feature erhalten haben, alle ihre Follower einladen und mit ihnen in direkten Kontakt treten können. Die Broadcast Channel  werden genutzt, um Follower ganz ungezwungen und schnell auf den neuesten Stand zu bringen und ihnen exklusive Einblicke hinter die Kulissen zu gewähren. Um Updates zu teilen, können Text, Fotos, Videos, Sprachnachrichten und Umfragen verwendet werden. Das Senden von Nachrichten ist den Ersteller:innen der Broadcast Channels vorbehalten, Follower können jedoch auf Inhalte reagieren und an Umfragen teilnehmen. Der jeweilige Kanal wird derzeit als eigener Bereich in den privaten Nachrichten der Nutzenden angezeigt.

Zusätzlich haben Channel Admins die Möglichkeit, weitere Mitwirkende zu ihrem Kanal einzuladen, wodurch vielfältige Nutzungsmöglichkeiten entstehen, wie beispielsweise die Organisation von Live-interviews oder Diskussionsrunden. Zukünftig soll es möglich sein, zusätzliche Moderator:innen hinzuzufügen, um den Admin bei der Mitgliederverwaltung, Nachrichtenüberwachung und Content-Pflege zu unterstützen.

Instagram hat bereits Aktualisierungen für Broadcast Channel eingeführt:

Wie erstellt man einen neuen Broadcast Channel auf Instagram?

Wie lädt man zum eigenen Broadcast Channel ein?

Sobald du die erste Nachricht in deinem neuen Broadcast Channel versendest, werden alle deine Follower darüber benachrichtigt. Es stehen noch zwei weitere Methoden zur Verfügung, auf deinen Broadcast Channel aufmerksam zu machen:

Via Einladungs-Link

Du kannst gezielt Einladungs-Links zu deinem Kanal mit ausgewählten Benutzer:innen teilen. Navigiere dazu in deinem Posteingang zum entsprechenden Account und wähle die Option „Einladungslink“ aus. Du hast hier die Gelegenheit, einen Schieberegler zu aktivieren, der es dir und den Channel-Teilnehmer:innen ermöglicht, den Link mit anderen Personen zu teilen. Du kannst den Link auch in deinem Profil einfügen, da dort neuerdings bis zu fünf Links integriert werden können.

Via Instagram Story

Nach der Einrichtung deines Broadcast Channels kannst du den neuen Sticker „Channel beitreten“ in deiner Story teilen. Darüber hinaus kannst du spezifische Nachrichten aus deinem Channel in deiner Story teilen, indem du eine Nachricht im Channel gedrückt hältst und dann auf „In Story teilen“ tippst. Wer darauf klickt, wird automatisch zu deinem Channel weitergeleitet und kann sich dem Kanal anschließen.

Welchen Nutzen haben Broadcast Channel für Unternehmen?

In der dynamischen Welt des Social-Media-Marketings hat Instagram längst einen festen Platz als unentbehrliche Plattform für Unternehmen etabliert. Mit der Vielzahl von Formaten, darunter Anzeigen, Feed-Beiträge, Stories und Reels, bietet Instagram breitgefächerte Möglichkeiten, eine effektive und gezielte Marketingstrategie zu entwickeln.

Doch welche Rolle spielen Broadcast Channel  in diesem Zusammenhang? Wenn wir uns die Chancen dieser Kanäle für Unternehmen vor Augen führen, wird deutlich, dass eine neue Dimension des Engagements und der Markenbindung erreicht werden kann. Die Bandbreite einer gezielten Instagram-Strategie wird erweitert und kann auch für B2B-Unternehmen einen entscheidenden Unterschied ausmachen.

Im Folgenden beleuchten wir das Potenzial der Broadcast Channel für Unternehmen näher:

3 Tipps: So kannst du Broadcast Channel für dein Unternehmen nutzen

Der Weg zum Erfolg auf Instagram liegt in der Kombination von kreativen Inhalten, einer gezielten Strategie und dem richtigen Einsatz der verfügbaren Tools. Hierbei ist es wichtig, alle Funktionen von Beiträgen, Stories und Reels über die Broadcast Channel voll auszuschöpfen. Instagram entwickelt sich stetig weiter und – um die Möglichkeiten in vollem Umfang zu nutzen – sollten Unternehmen immer auf dem Laufenden bleiben und die Plattform aktiv verwenden.

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Zuletzt aktualisiert am 13.12.2023

 

Verwendete Quellen:

https://www.instagram.com/reel/Cs6gh_NgPF0/, Erläuterung des Instagram Algorithmus von Adam Mosseri

https://datareportal.com/reports/digital-2023-germany, Anzahl Instagram Nutzer:innen

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