ALLES WAS DU ÜBER DEN AKTUELLEN INSTAGRAM ALGORITHMUS UND BROADCAST CHANNEL WISSEN MUSST
Instagram zählt zweifelsohne zu den top Social-Media-Plattformen weltweit. In Deutschland verzeichnete die App Anfang 2023 27,45 Millionen aktive Nutzer:innen. Auch für Unternehmen ist Instagram mittlerweile unverzichtbar geworden. Egal, ob es darum geht, Kunden zu gewinnen, Mitarbeiter:innen zu rekrutieren oder den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, die Plattform bietet viele Möglichkeiten, die Erreichung der Unternehmensziele zu unterstützen. In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit den neuesten Entwicklungen auf Instagram befassen, insbesondere mit dem aktuellen Algorithmus, den Instagram einsetzt und der neuen Funktion „Broadcast Channel“.
Instagram – bleibe auf dem neuesten Stand
- Was ist ein Algorithmus?
- Wie funktioniert der Algorithmus bei Instagram?
- Was sind Broadcast Channel?
- Wie erstellt man einen Broadcast Channel?
- Wie lädt man zum eigenen Broadcast Channel ein?
- Welchen Nutzen haben Broadcast Channel für Unternehmen?
- 3 Tipps: So kannst du Broadcast Channel für dein Unternehmen nutzen
Was ist ein Algorithmus?
Ein Algorithmus beschreibt komplexe, automatisierte Rechenvorgänge, die Inhalte organisieren, priorisieren und personalisieren. Er beeinflusst, welche Beiträge den Nutzer:innen angezeigt werden, basierend auf verschiedenen Faktoren wie dem Verhalten, Interessen und den Beiträgen, mit denen interagiert wurde. Mit anderen Worten: Instagram verwendet die Daten der Nutzenden, um Inhalte bereitzustellen, die zu deren Interessen passen.
Wie funktioniert der Algorithmus bei Instagram?
Instagram nutzt für jede seiner Kategorien (Feed, Reels, Stories und die Erkundungsseite) einen unterschiedlichen Algorithmus. Der Grund dafür ist, dass Menschen, die sich z.B. vor allem Reels ansehen, in der Regel eine andere Suchabsicht und ein anderes Verhalten auf der App zeigen als Menschen, die vorrangig den Feed nutzen.
So funktioniert der Algorithmus des Feeds
Der Instagram-Feed-Algorithmus sortiert die Aktionen der
Nutzenden und analysiert Signale, um für sie die interessantesten Inhalte
anzuzeigen, nach folgenden Segmenten:
- Informationen über den Beitrag: Handelt es sich um ein Foto oder ein Video? Wie lange ist das Video? Seit wann ist der Beitrag bereits online? Wie viele Likes hat der Beitrag?
- Informationen über das postende Konto: Die Attraktivität eines Kontos wird mit den Interessen einer bestimmten Person verglichen. Hier ist die Interaktion mit dem Konto und seine Veröffentlichungen in den letzten Wochen entscheidend.
- Benutzeraktivität: Der Beitrag wird mit den vorherigen Inhalten, die vom Nutzenden geliked, kommentiert oder geteilt wurden, abgeglichen.
So funktioniert der Algorithmus der Reels:
Der Reels-Algorithmus stuft den Grad des Interesses der Benutzenden für ein Video und dessen Unterhaltsamkeit ein. Hierbei unterscheidet die Social-Media-Plattform folgende Informationen:
- Benutzeraktivität: Für welche Reels hat sich der Nutzer bisher interessiert? Welche Reels wurden vorher geliked, geteilt oder weitergeleitet?
- Technischer Hintergrund: Wurde dem Video Musik hinzugefügt? Welche Qualität hat das Video? Je mehr Instagram-Funktionen verwendet wurden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es besser gerankt wird.
- Postbeschreibung: Welche Suchbegriffe und Nischen-Hashtags enthält das Reel?
So funktioniert der Algorithmus der Erkundungsseite:
Der Algorithmus für die Erkundungsseite soll den Nutzenden helfen, neue Unterhaltungsinhalte zu entdecken. Er basiert also im Gegensatz zu dem Algorithmus des Newsfeed und der Stories viel mehr auf Empfehlungen. Instagram stuft das Interesse für die Erkundungsseite nach dem folgenden Kriterium ein:
- Interaktion: Welche Beiträge hat der Nutzende geliked, gespeichert oder kommentiert? Instagram zeigt darauf basierend Konten und Veröffentlichungen an, die diesen Beiträgen ähneln und für den Nutzenden interessant sein könnte.
So funktioniert der Stories Algorithmus:
Die Funktion des Story-Algorithmus ist eingeschränkt durch die Abonnements, da Nutzern ausschließlich Stories von Profilen angezeigt werden, die abonniert sind. Instagram priorisiert dabei die Stories von Konten, mit denen am häufigsten interagiert wurde.
- Tipp: Daher ist es für Unternehmen wichtig, Stories zu teilen, die zum Engagement auffordern, beispielsweise Sticker mit Umfragen, Quizze, Fragen oder andere Arten der Interaktion.
Kennst du deine Zielgruppe bereits?
Für erfolgreiches Instagram-Marketing ist es wichtig für Unternehmen, diese Algorithmen zu verstehen. Sichtbar zu werden hängt stark davon ab, wie gut man sie nutzt, denn in der heutigen digitalen Welt ist die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer:innen begrenzt. Da der Instagram-Algorithmus darüber entscheidet, welche Beiträge den Benutzern präsentiert werden, ist es unabdingbar für die eigene Zielgruppe herauszustechen und von ihr als interessant wahrgenommen zu werden. Nur so können Unternehmen ihre Reichweite steigern, indem ihre Inhalte geliked, geteilt, gespeichert und kommentiert werden.
Seit dem 15.6.2023 gibt es für Creator und Unternehmen eine weitere Möglichkeit, die Interaktion mit ihrer Zielgruppe zu steigern – die Einführung der Broadcast Channel . Diese Funktion eröffnet neue Perspektiven, wie eine Bindung zu den Followern aufgebaut und mit ihnen in Kontakt getreten werden kann. Im Folgenden erfahrt ihr, weshalb Broadcast Channel ein wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie eines Unternehmens sein sollte, und wie ihr diese Funktion optimal nutzen könnt.
Was sind Broadcast Channel?
Broadcast Channel sind öffentliche Nachrichtenkanäle, zu denen Creator, sobald sie Zugriff auf das Feature erhalten haben, alle ihre Follower einladen und mit ihnen in direkten Kontakt treten können. Die Broadcast Channel werden genutzt, um Follower ganz ungezwungen und schnell auf den neuesten Stand zu bringen und ihnen exklusive Einblicke hinter die Kulissen zu gewähren. Um Updates zu teilen, können Text, Fotos, Videos, Sprachnachrichten und Umfragen verwendet werden. Das Senden von Nachrichten ist den Ersteller:innen der Broadcast Channels vorbehalten, Follower können jedoch auf Inhalte reagieren und an Umfragen teilnehmen. Der jeweilige Kanal wird derzeit als eigener Bereich in den privaten Nachrichten der Nutzenden angezeigt.
Zusätzlich haben Channel Admins die Möglichkeit, weitere Mitwirkende zu ihrem Kanal einzuladen, wodurch vielfältige Nutzungsmöglichkeiten entstehen, wie beispielsweise die Organisation von Live-interviews oder Diskussionsrunden. Zukünftig soll es möglich sein, zusätzliche Moderator:innen hinzuzufügen, um den Admin bei der Mitgliederverwaltung, Nachrichtenüberwachung und Content-Pflege zu unterstützen.
Instagram hat bereits Aktualisierungen für Broadcast Channel eingeführt:
- Frage-Prompts: Diese ermöglichen es den Ersteller:innen, direktes Feedback und Antworten aus der Community zu erhalten.
- Ein separater Channel-Tab in der Inbox: Dieser erleichtert das Entdecken neuer Kanäle sowie den Zugriff auf die eigenen Kanäle.
- Neue Kontrollmöglichkeiten: Creator können ihre Broadcast Channel auf eine neue Art verwalten und bewerben, indem sie beispielsweise ein Enddatum und -zeit für den Kanal festlegen. Außerdem können sie in ihrer Story den Link zum Broadcast Channel oder eine Vorschau daraus teilen, um ihre Follower zum Beitritt zu ermutigen.
Wie erstellt man einen neuen Broadcast Channel auf Instagram?
- Öffne die Instagram App und tippe oben rechts auf das kleine Papierfliegersymbol.
- Navigiere anschließend auf das Stift-Symbol oben rechts.
- Klicke auf den Button „Broadcast Channel erstellen“ und bearbeite folgende Felder:
- Tippe schließlich auf „Broadcast Channel erstellen“.
Wie lädt man zum eigenen Broadcast Channel ein?
Sobald du die erste Nachricht in deinem neuen Broadcast Channel versendest, werden alle deine Follower darüber benachrichtigt. Es stehen noch zwei weitere Methoden zur Verfügung, auf deinen Broadcast Channel aufmerksam zu machen:
Via Einladungs-Link
Du kannst gezielt Einladungs-Links zu deinem Kanal mit ausgewählten Benutzer:innen teilen. Navigiere dazu in deinem Posteingang zum entsprechenden Account und wähle die Option „Einladungslink“ aus. Du hast hier die Gelegenheit, einen Schieberegler zu aktivieren, der es dir und den Channel-Teilnehmer:innen ermöglicht, den Link mit anderen Personen zu teilen. Du kannst den Link auch in deinem Profil einfügen, da dort neuerdings bis zu fünf Links integriert werden können.
Via Instagram Story
Nach der Einrichtung deines Broadcast Channels kannst du den neuen Sticker „Channel beitreten“ in deiner Story teilen. Darüber hinaus kannst du spezifische Nachrichten aus deinem Channel in deiner Story teilen, indem du eine Nachricht im Channel gedrückt hältst und dann auf „In Story teilen“ tippst. Wer darauf klickt, wird automatisch zu deinem Channel weitergeleitet und kann sich dem Kanal anschließen.
- Anmerkung: Der Einladungslink zu deinem Broadcast-Channel kann nicht deaktiviert werden. Er kann jedoch zurückgesetzt werden, um einen neuen Link zu erstellen.
Welchen Nutzen haben Broadcast Channel für Unternehmen?
In der dynamischen Welt des Social-Media-Marketings hat Instagram längst einen festen Platz als unentbehrliche Plattform für Unternehmen etabliert. Mit der Vielzahl von Formaten, darunter Anzeigen, Feed-Beiträge, Stories und Reels, bietet Instagram breitgefächerte Möglichkeiten, eine effektive und gezielte Marketingstrategie zu entwickeln.
Doch welche Rolle spielen Broadcast Channel in diesem Zusammenhang? Wenn wir uns die Chancen dieser Kanäle für Unternehmen vor Augen führen, wird deutlich, dass eine neue Dimension des Engagements und der Markenbindung erreicht werden kann. Die Bandbreite einer gezielten Instagram-Strategie wird erweitert und kann auch für B2B-Unternehmen einen entscheidenden Unterschied ausmachen.
Im Folgenden beleuchten wir das Potenzial der Broadcast Channel für Unternehmen näher:
- Erhöhte Sichtbarkeit: Da die Kanäle öffentlich sind, können sie die Reichweite und Sichtbarkeit eines Unternehmens steigern.
- Aktuelle Updates und Ankündigungen: Follower können über Neuigkeiten, Produktveröffentlichungen und Sonderangebote auf dem Laufenden gehalten werden.
- Zielgerichtet informieren: Unternehmen können spezifische Broadcast Channel für unterschiedliche Zielgruppen kreieren, um gezielte und relevante Inhalte bereitzustellen.
- Erweiterte Funktionen: Durch die Möglichkeit, andere Experten oder Influencer einzuladen, kann die Reichweite gesteigert werden.
- Direkte Kommunikation mit Followern: Unternehmen können in großem Umfang und direkt mit ihren Followern interagieren, was zu einer Vertiefung der Beziehung zu den Followern beitragen kann.
- Einblicke hinter die Kulissen: Den Followern können exklusive Einblicke in die Arbeitsweise, Produktionsprozesse oder Unternehmenskultur gewährt werden. Dies trägt dazu bei, das Vertrauen und die Loyalität dem Unternehmen gegenüber zu stärken.
- Feedback und Interaktion: Mithilfe von Umfragen und anderen interaktiven Funktionen können Unternehmen wertvolles Feedback von ihren Followern erhalten. Dies kann beispielsweise bei Marketingstrategien oder Produktentwicklungen entscheidend sein.
3 Tipps: So kannst du Broadcast Channel für dein Unternehmen nutzen
- Ein Broadcast Channel bietet die ideale Möglichkeit, Big Content (wie Podcasts, einen YouTube Kanal oder Blogartikel) zu verbreiten. Teile die Links hierzu in deinem Kanal und bringe mehr Traffic auf die ausgewählten Seiten.
- Lass deine Community am Entstehungsprozess deiner Produkte teilhaben und update sie über die Schritte. Frage sie nach ihrer Meinung und gib ihnen exklusive Einblicke. Wenn das Produkt dann verkäuflich ist, kannst du in deinem Channel Rabatte für deine Follower anbieten.
- Informelle Marktforschung: Möchtest du neue Produkte auf den Markt bringen und herausfinden, welche Produkte dein Publikum am wahrscheinlichsten kaufen würde? Umfragen in einem Broadcast Channel sind hervorragende Instrumente für eine erste Marktforschung.
Der Weg zum Erfolg auf Instagram liegt in der Kombination von kreativen Inhalten, einer gezielten Strategie und dem richtigen Einsatz der verfügbaren Tools. Hierbei ist es wichtig, alle Funktionen von Beiträgen, Stories und Reels über die Broadcast Channel voll auszuschöpfen. Instagram entwickelt sich stetig weiter und – um die Möglichkeiten in vollem Umfang zu nutzen – sollten Unternehmen immer auf dem Laufenden bleiben und die Plattform aktiv verwenden.
Du möchtest keine unserer advangers Artikel oder Beiträge verpassen? Dann melde dich für unseren Newsletter an! Wir versenden unsere Post mit Mehrwert maximal 1–2-mal im Monat.
Zuletzt aktualisiert am 13.12.2023
Verwendete Quellen:
https://www.instagram.com/reel/Cs6gh_NgPF0/, Erläuterung des Instagram Algorithmus von Adam Mosseri
https://datareportal.com/reports/digital-2023-germany, Anzahl Instagram Nutzer:innen