Der Erfolg gibt uns recht und wir wachsen weiter.
Wir als advantago richten unseren Fokus darauf, die digitale Präsenz von Unternehmen nachhaltig zu steigern, um dort auf die Unternehmen aufmerksam zu machen, wo ihre Kunden nach ihnen suchen. Unser Geschäftsführer Joachim Helfer verrät im Interview etwas mehr zur Geschichte der advantago.
Wir stellen Ihnen vor: Joachim Helfer (Geschäftsführer)
wie lange gibt es advantago schon?
Gegründet haben wir die Firma im Jahr 2010, und im Januar 2013 wurde ich zum Geschäftsführer berufen.
was war dein ziel als advantago gegründet wurde?
Die Unternehmensfamilie Müller Medien hatte damals bereits Versuche unternommen, erste Pakete an den Mann zu bringen, und der Bedarf für Onlinewerbung war am Markt vorhanden. Unser Ziel war es, ergänzend zu externen Vertriebseinheiten der Müller Medien schließlich mit einer eigenen Verkaufsmannschaft die ersten direkten Kundenkontakte zu starten – und der Erfolg hat uns Recht gegeben.
Der Erfolg hat uns recht gegeben.
Mit welchen Produkten Hat die Advantago begonnen?
Angefangen haben wir 2005, noch vor offizieller Gründung der advantago, mit ersten SEA-Paketen, die Budgets auf Google, Bing und unserem damaligen eigenen lokalen Pay for Performance-Netzwerk im Schwesterunternehmen "Lokale Internetwerbung" beinhalteten. Danach kamen erste Landingpages und Call Tracking hinzu und schließlich dann Google My Business.
Wie siehst du advantago heute?
Heute sind wir ein Spezialist für Lösungen im Bereich Digitales Präsenzmanagement / Local SEO. Wir arbeiten mit weltweit tätigen Konzernen und Marken, mit mittelständischen Verbänden und Einkaufsgesellschaften ebenso zusammen wie mit Franchise-Anbietern und Filialisten. Unsere Stärke liegt dabei in der Beratung, dem Support und der ständigen Weiterentwicklung unserer Kunden- und Partnerbeziehungen.
Ein kleiner Blick in die Zukunft - wo siehst du die advantago in fünf Jahren?
Künftig bieten wir in Zusammenarbeit mit den starken Angeboten in unserer Unternehmensfamilie (Sellwerk, Crossvertise, Chatwerk) Lösungen für verschiedenste Ansprüche – alles aus einer Hand. Als 360 Grad-Anbieter für Marketing-Lösungen entlang der digitalen, aber auch der offline Customer Journey stellen wir standardisierte Module bereit, die vom Kunden dann individuell nach seinen Bedürfnissen zusammengestellt werden können.
Zum Abschluss noch ein paar Fragen zu dir und deinen Mitarbeiter:innen
Wie würdest du deine Mitarbeiter:innen in 3 Wörtern beschreiben?
Flexibel – lösungsorientiert – lebensfroh.
Wie würdest du dich in wenigen Worten beschreiben?
Schwäbisch - weltoffen – restkonservativ.
Was war dein persönlich bester Moment bei der advantago?
Es gibt und gab viele Momente, die schön waren. Deswegen: ganz einfach jeden Morgen lächelnd ins Büro fahren und mich auf einen spannenden, fordernden Tag freuen.