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Warum Local Citations Entscheidungsträger für Local SEO sind

Erwähnungen aufbauen setzt homogene Daten voraus

Local Citations sind überall da zu finden, wo dein Unternehmen online erwähnt wird: in einem Firmeneintrag im Onlineverzeichnis der Gelben Seiten, dem Knowledge Panel bei Google, einer Unternehmensseite in sozialen Netzwerken wie Instagram oder Facebook oder in der Wegbeschreibung eines Kartendienstes.

Local Citations, was ins Deutsche übersetzt so viel wie lokale Erwähnung bedeutet, sind überall da zu finden, wo dein Unternehmen online erwähnt wird. Also überall, wo du mit deinen Unternehmensdaten wie der Unternehmenswebsite, Kontaktinformationen etc. gelistet bist.

First things first: Citation Building

Doch um überhaupt eine Local Citation deines Unternehmens im Netz zu finden, müssen wir einen Schritt zurück gehen. Zu Beginn heißt es nämlich: Citation Building. Die Aufgabe des sogenannten Citation Buildings (dt. „Erwähnungen aufbauen“) ist es, dein Unternehmen in möglichst vielen Verzeichnissen und Onlineplattformen mit einheitlich, homogenen Daten zu platzieren. Warum die Daten einheitlich und homogen sein sollten? Ganz einfach: je häufiger deine Daten im Internet eine Einheit bilden, desto eher erkennt die Suchmaschine die Zuverlässigkeit und Richtigkeit deiner Unternehmensdaten an und positioniert dich in den Suchergebnissen an besserer Stelle. Dies kann zur Folge haben, dass du eine der begehrten Platzierungen im Google Local Pack belegst. Das Local Pack ist der VIP unter den möglichen Suchergebnissen.

Sucht ein potenzieller Kunde nach deinem Unternehmen, deiner Marke oder deinem Produkt auf Google oder einer anderen Plattform, wird der Standort deines Unternehmens zu finden sein.

Natürlich kannst du die Daten händisch in jedes Verzeichnis eintragen, doch das erfordert einen hohen Zeitaufwand, ganz zu schweigen von der Datenpflege und regelmäßigen Prüfung vorhandener Dubletten (doppelten Einträgen). Dafür empfehlen wir dir das Listing von advantago, das als Schnittstelle zu allen wichtigen und relevanten Plattformen, Suchmaschinen und Kartenanbietern dient.

Wie wichtig sind einheitliche Unternehmens-daten für Local Citations?

Wie gerade schon erwähnt, ist es unwahrscheinlich wichtig, deine Unternehmensdaten regelmäßig zu pflegen und auf Aktualität und Richtigkeit zu überprüfen. Das fängt schon bei der Unternehmensbezeichnung an. Für dich mag es keinen Unterschied machen, ob dein Unternehmen unter „Gemüse Pirner“ oder „Pirner’s Gemüse“ gefunden wird – Hauptsache du wirst gefunden.

GOOD TO KNOW!

Für die Suchmaschinenoptimierung spielt es jedoch eine große Rolle, denn wie kann sich Google sicher sein, dass es sich hier um ein und dasselbe Unternehmen handelt? Dies gilt es zu verhindern, um auch der negativen Auswirkung auf das Google Ranking entgegenzuwirken. Natürlich betrifft das nicht nur die Unternehmensbezeichnung, sondern alle relevanten Unternehmensdaten.

HOW to (RE)act?

Starte jetzt mit einem professionellen und einheitlichen Unternehmensauftritt und befülle die wichtigsten Verzeichnisse und Plattformen mit deinen Daten. Ein professioneller Unternehmensauftritt in der lokalen Suche stärkt nicht nur das Vertrauen deiner Kunden in dein Unternehmen, sondern auch dein Produkt und /oder deine Marke. So wirst du auch von potenziellen Kunden schneller und besser gefunden, wenn diese über die „near me“-Suche agieren.

Beginne am besten mit den größten Plattformen und Suchmaschinen wie Google, da du hier zu Beginn tendenziell die höchste Reichweite erzielst. Stelle sicher, dass du dort gefunden wirst und die dort angezeigten Daten aktuell, korrekt und vollständig sind.

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