Schreibmaschine orange mit 3D-Männchen

WARUM ONLINE-BEWERTUNGEN FÜR DEIN UNTERNEHMEN SO WICHTIG SIND

Antworte und ich sage dir, wer du bist.

Den meisten Firmen ist nicht bewusst, wie groß der Einfluss von Online-Bewertungen auf das Ansehen ihres Unternehmens, aber auch für die Umsatzgenerierung- und Steigerung ist. Daher wird der Bereich des Bewertungsmanagements auch auf Grund von Zeitmangel von vielen Firmen stark vernachlässigt.

Kundenbewertungen haben einen enormen Einfluss auf die Kaufentscheidung eines Verbrauchers. Kleine- und mittelständische Unternehmen (KMUs) sollten daher auf ein aktives Bewertungsmanagement setzen, um Erfolge bei der Kundenakquise zu erzielen.

Viele Entscheidungen, die wir treffen, werden mehr oder minder stark durch die Meinungen anderer beeinflusst. Vor allem Empfehlungen von Freunden und Bekannten haben eine starke Wirkung auf uns. So besuchen wir z.B. ein Restaurant viel lieber, wenn es von einem Freund empfohlen wurde. Neben der Mund-zu-Mund-Propaganda, hat vor allem in den letzten Jahren die Gewichtung von Online-Bewertungen stark zugenommen. Ganze 72 Prozent aller Verbraucher vertrauen bei Kaufentscheidungen auf Online-Bewertungen. Wird dein Produkt oder deine Dienstleistung gut bewertet, sind entscheidungswillige Kunden auch eher dazu bereit, diese zu testen.

Mann sucht mit Fernglas nach einem passenden Unternehmen und findet dabei Onlinebewertungen. Neben ihm Smartphone, über das gerade ein Produkt gekauft wird.

Neugierig geworden?

Professionelles Bewertungsmanagement:

Beim professionellen Bewertungsmanagement ist eine schnelle Reaktion auf jegliche Art von Online-Bewertungen gefragt. Negative Bewertungen sollten grundsätzlich beantwortet werden, denn das Ignorieren einer solchen Bewertung ist fast so schlimm wie eine patzige Reaktion darauf. Nicht nur, dass sich der Bewertende mit seiner Wut völlig allein gelassen und in seiner Meinung bestätigt fühlt und dein Unternehmen kein weiteres Mal in seine Kaufentscheidung einbeziehen wird. Auch weitere potenzielle Kunden können diese Bewertungen lesen und erwarten möglicherweise ein ähnliches, nicht zufriedenstellendes Erlebnis. Die Folge: der Kunde entscheidet sich direkt für einen Mitbewerber, ohne dir die Chance gegeben zu haben, ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Niemand möchte bei einem Unternehmen kaufen, das sich bei einem Problem nicht um den Käufer kümmert. 

Auch auf positive Bewertungen solltest du eingehen und dich für gutes Feedback bedanken.  So kannst du auch weitere Kunden dazu animieren, dich zu bewerten, um so langfristig eine Vielzahl ausgewogener und authentischer Bewertungen zu erhalten.

Drei Gründe, warum Online-Bewertungen für dein Unternehmen wichtig sind:

  • 1. Bewertungen sorgen für eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen

    Hast du viele positive Bewertungen, wird dein Unternehmen bei der Suche besser gefunden. Die Suchmaschine Google bewertet beispielsweise Seiten mit vielen 4*- und 5*-Bewertungen besser als Seiten ohne Bewertungen. Bewertungen haben grundsätzlich einen direkten Einfluss auf die Google-Rankingfaktoren (15% Anteil), da auch Suchmaschinen erkannt haben, dass vor allem Seiten, die einem Nutzer stetig neue Informationen bieten, in der Google-Suche im oberen Bereich stehen sollten.

  • 2. Bewertungen helfen potenziellen Kunden bei ihrer Kaufentscheidung

    Hat ein potenzieller Kunde Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung, wird er im Internet Händler oder Dienstleister vergleichen. Das bedeutet, dass er sich am Ende für einen entscheiden muss. Bewertungen fungieren hier als Erfahrungsberichte und können dem Kunden dabei helfen, diese Wahl zu erleichtern und eine Kaufentscheidung zu fällen.

  • 3. 1*- und 2*-Bewertungen sind auch Bewertungen

    Auch die besten Unternehmen erhalten Bewertungen mit einer niedrigeren Sternenanzahl. Bewertungen im ein bis drei Sterne-Bereich sind zwar nicht so beliebt wie die mit vier oder gar fünf Sternen, dafür schenken sie deinem Unternehmen und den bereits erhaltenen Bewertungen Authentizität.

Bewertungen generieren mit Meinungsmeister:

Zufriedene Kunden helfen dir, dein Business anzukurbeln. Während unzufriedene Kunden ihrem Ärger gerne Luft machen und schnell eine negative Bewertung getippt haben, gibt es bei optimalen Abläufen meist kein öffentliches Feedback. Wieso also den Kunden nicht einfach um eine Bewertung bitten? Dies kannst du beim Abschluss eines persönlichen Gesprächs tun, oder du setzt dafür gezielt Maßnahmen ein. Eine dieser Maßnahmen ist die Bewertungsgenerierung durch Meinungsmeister. Meinungsmeister unterstützt mit diversen Bewertungsartikeln Unternehmen dabei, echte und ehrliche Bewertungen ihrer Kunden zu sammeln und so deren Online-Reputation zu steigern. Egal ob als Weiterleitung auf eine Landing Page mit Bewertungsfunktion bei der Nutzung eines frei zugänglichen Kunden-WLANs oder die klassische Variante mit Zettel und Stift – Meinungsmeister hat für jeden Wunsch ein passendes Bewertungsprodukt. Die generierten Bewertungen werden aktuell in den Portalen golocal.de, goyellow.de, dasoertliche.de, dastelefonbuch.de, gelbeseiten.de und 11880.com ausgespielt.

Für Google ist die Prominenz dieser Portale ausschlaggebend, daher werden in den allermeisten Fällen Bewertungen von mindestens einem der oben genannten Verzeichnisse im Google Knowledge Graph eingebunden. Die Suchmaschine erkennt, dass dort aktiv bewertet wird und kann im Feld „weitere Bewertungen aus dem Web“ die durchschnittliche Sternebewertung sowie die Anzahl der Bewertungen anzeigen.

Welche Schlüsse ziehen wir daraus? Ein gutes Bewertungsmanagement gehört also unumgänglich zu einem guten Online Marketing und da ist es egal, ob dein Unternehmen ein Handel- oder ein Dienstleistungsunternehmen ist. Wer im Internet mit einem guten Auftritt gefunden werden und werben möchte, muss sich mit Bewertungen auseinandersetzen. Der Kunde will sich nicht nur vor einem Kauf über dein Unternehmen informieren, er möchte auch gehört werden, denn: bei Bewertungen wird in beide Richtungen kommuniziert. Ein gutes Bewertungsmanagement, zu dem auch das Beantworten von Bewertungen gehört schafft Vertrauen beim Kunden.

Wer nicht auf negative Bewertungen reagiert, verpasst eine Chance. Bewertungen mit ein oder zwei Sternen sind zwar ärgerlich, aber völlig normal. Durchschnittlich ist jede fünfte Bewertung im Internet negativ, doch eine angemessene Reaktion kann sogar Vorteile mit sich bringen. Antworte ruhig, freundlich und sachlich – dein Part der Geschichte findet Gehör. Dies bestätigt auch die Bright Local Review-Studie aus dem Jahre 2018. Zu einem Fehler zu stehen, macht dein Unternehmen menschlich und der Wille, deine Kunden glücklich zu machen, stärkt das Vertrauen in deine Marke. Vielleicht kannst du mit deiner Reaktion einen enttäuschten Kunden sogar wieder zurückgewinnen.

GOOD TO KNOW!

Zusammenzufassend ist zu sagen, dass Kunden einem gut arbeitenden Unternehmen auch als aktiver Fürsprecher weiterhelfen, wenn sie zufrieden mit dessen Arbeit sind und diese Thematik offen mit ihnen kommuniziert wird.

Wir beraten dich gerne zu den verschiedenen Lösungen, die wir im Bereich Empfehlungs- und Bewertungsmarketing zur Verfügung stellen.

Bunte Bienenwaben mit advantago Logo

Du interessierst dich für unser Portfolio?

Fordere hier dein unverbindliches Angebot oder einen Live-Termin an.

  • All Post
  • advantago Insights
  • Digitale Werbung
  • Empfehlungsmarketing
  • Interviews
  • Rankingfaktoren
  • Social Media
Load More

End of Content.